Foto: WDR / SachsObwohl bereits in Paragraph 12 des BGB fest verankert ist, dass unbefugter Gebrauch des eigenen Namens strafbar ist, geht „Tagesthemen“-Moderator Ulrich Wickert auf Nummer sicher. Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, hat der 63-Jährige beim Deutschen Patent- und Markenamt in München seinen Namen „Ulrich Wickert“ schützen lassen. Wickert, der Ende August bei den „Tagesthemen“ von Tom Buhrow abgelöst wird, sicherte sich auch die Rechte an „Uli“, „Uli Wickert“ und „Wickerts“.

Gegenüber der „Bild am Sonntag“ erklärte der Journalist, wieso es zu diesem ungewöhnlichen Schritt kam: „Das hat nur den Grund, meinen Namen zu schützen. Mehr steckt nicht dahinter. Aber man muss ja heute vorsichtig sein.“

Auf die Zusammenarbeit mit dem NDR hat die Namenssicherung erwartungsgemäß keine Konsequenzen. NDR-Sprecher Martin Gartzke: „Herr Wickert hat versichert, dass die Eintragung seines Namens beim Patentamt eine reine Vorsichtsmaßnahme ist. Von Konsequenzen für den NDR – insbesondere finanzieller Art – ist deshalb nicht auszugehen.“