Foto: SevenSensesNiels Ruf, der von 1998 bis 2001 bei Viva Zwei die Sendung "Kamikaze" moderierte und es durch seine derben Sprüche sowie seine Beziehung mit Anke Engelke zu einiger Bekanntheit brachte, kehrt nach Jahren wieder zurück auf den Bildschirm, wenn auch nur im digitalen Pay-TV.

Ab 30. Oktober bekommt er bei Sat.1 Comedy eine eigene Late Night Show mit dem Titel "Die Niels Ruf Show". Sie wird einmal wöchtenlich jeweils am Montag abend ausgestrahlt. "Mit spitzer Zunge und schräger Perspektive", so Sat.1 Comedy, soll Ruf dann die aktuellen News und Themen der Woche, die die Welt eigentlich bewegen, die das Publikum bislang aber nur am Rande erfahren hat, aufbereiten. Zudem wird jede Woche ein Promi zu Gast sein.


Auch ein Sidekick wird in der "Niels Ruf Show" nicht fehlen. Als Redakteur im Studio wird Peter Rütten Ruf unterstützen. Rütten hat in der Vergangenheit schon einmal als Headautor für Harald Schmidt gearbeitet. Auch vor der Kamera war Rütten in der "Harald Schmidt Show" öfter zu sehen. So trat er beispielsweise öfter als "Kai Edel" auf.

Für Sat.1 Comedy ist "Die Niels Ruf Show" eine Premiere: Es ist das erste eigenproduzierte Format des digitalen Abosenders. Thomas Schultheis, Geschäftsführer von SevenSenses, das innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe für digitales Fernsehen zuständig ist: "Mit Niels Ruf haben wir für unser erstes Eigenformat einen erstklassigen Comedian gewonnen, der die stetig wachsende Fangemeinde von 'Sat.1 Comedy' mit seinem Spontantalent begeistern wird."