Foto: PremiereNur mit einer  Auflage genehmigt die EU-Kommission die Übernahme des Bezahlsenders Premiere durch die News Corporation des Medienmoguls Rupert Murdoch. Nach vierwöchiger Prüfung gab die Kommission ihre Zustimmung zum Einstieg Murdochs, sofern auch weiterhin gewährleistet bleibt, dass auch andere Anbieter ihre Programme über die Premiere-Settop-Boxen verbreiten können.

Premiere plant im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres seine Verschlüsselung auf das System Videoguard umzustellen. Mit der Auflage soll verhindert werden, dass Premiere seine derzeit beherrschende Stellung im deutschen Bezahlfernseh-Markt weiter ausbaut.

 

Mehr zum Thema:

Das US-Unternehmen News Corp., zu dem unter anderem auch die deutschen Bezahlsender Fox und National Geographic gehören, hat in der ersten Hälfte dieses Jahres insgesamt 25,01 Prozent der Premiere AG übernommen und hält damit bislang lediglich eine Sperrminorität. News Corp. stellt derzeit zwei von sechs Vertretern im Premiere-Aufsichtsrat. Die aktuelle Entscheidung der EU-Kommission gestattet aber auch eine Komplettübernahme des Fernsehunternehmens durch Murdoch.