Foto: RTLRTL hat sein Programm für die TV-Saison 2008/2009 vorgestellt, in der RTL auch sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Die Feierstimmung wird derzeit allenfalls durch das große Problemfeld am Nachmittag getrübt. Während RTL für die Primetime etliche neue Format vorstellen konnte, sah es aber ausgerechnet mit neuen Ideen für die Daytime eher mau aus.

Lediglich die schon seit längerem bekannte Actionserie "112 - Sie retten dein Leben", die von Action-Spezialist Action Concept produziert wird, findet sich als neue Hoffnung für das Nachmittagsprogramm. Ein Halbstünder allein wird dort den Karren aber wohl kaum aus dem Dreck ziehen können. Zu sehen gibt es das Ganze bereits ab Ende August auf dem 17 Uhr-Sendeplatz.

Ebenfalls für die Daytime angekündigt hat RTL noch eine neue Stylingshow mit dem Titel "10 Jahre jünger" - trotz der äußerst negativen Erfahrungen die die ARD mit "Bruce" und Vox mit "Spieglein, Spieglein" zuletzt gemacht haben. In der Sendung werden die Kandidaten einem kompletten Makeover unterzogen - von neuer Kleidung, über eine neue Frisur bis zum individuellen Makeup - um dadurch letztlich zehn Jahre jünger zu wirken.

Serien: Wenig Neues und viel Altbewährtes

Weiteres Sorgenkind bleibt für die Sender zudem noch die deutsche Serie, auch wenn sich "Doctor's Diary" derzeit recht ordentlich schlägt und voraussichtlich auch in der kommenden Saison mit neuen Folgen zurückkehren wird. Ebenfalls mit neuen Folgen und gleichzeitig auch Tom Beck als neuem Hauptdarsteller wird auch "Alarm für Cobra 11" wieder zum Programm gehören.

Darüber hinaus wird RTL aber auch zwei neue deutsche Serien ins Programm nehmen - die beide aber nicht überraschend kommen. So war "Die 25. Stunde" eigentlich schon für die vergangene Saison angekündigt worden, soll nun aber endlich den Weg ins Programm finden. In der "Familienserie mit Mystery-Elementen", wie RTL sie bezeichnet, kann die Tageszeitungsreporterin Sarah Eichhorn in Momenten größter emotionaler Erregung durch ein Zeittor eine Stunde in die Vergangenheit reisen und so Leben retten - was ihr eigenes Leben aber zusätzlich verkompliziert.

Die zweite neue Eigenproduktion für die Primetime ist "Lasko - Die Faust Gottes". Die Serie basiert auf dem RTL-Film "Im Auftrag des Vatikans", von dem die Hauptfigur des jungen Mönchs Lasko übernommen wurde. Ansonsten wird aber eine davon unabhängige Geschichte erzählt. Lasko, für den allein die Nächstenliebe zählt, hilft Bedrohten und Bedrängten und riskiert dabei eigene Verletzungen und mit seinem Glauben in Konflikt zu kommen.

Ansonsten bleiben natürlich die US-Serien ein großer Bestandteil des RTL-Programms. Neues angekündigt hat RTL hier allerdings nicht - was angesichts der vielen erfolgreichen Formate auch nicht dringend nötig erscheint. So kündigte RTL nur neue Folgen der Serien "Bones", "CSI", "CSI: Miami", "Dr. House", "Monk", "Law & Order", "My Name is Earl" und "Prison Break" und "Psych" an.