Logo: ProSiebenSAT.1Der Umbau bei ProSiebenSat.1, in dessen Zuge der Standort des Senders Sat.1 von Berlin in die Konzernzentrale nach Unterföhring verlegt wird, wird auch personelle Veränderungen an der Spitze der Sender nach sich ziehen. So werden Matthias Alberti und Torsten Rossmann ihre Ämter als Sat.1-Geschäftsführer niederlegen. An ihre Stelle an der Spitze von Sat.1 soll dann der jetzige Kabel 1-Geschäftsführer Guido Bolten treten, wie der Konzern am Donnerstag-Mittag mitteilt. Bolten tritt  seinen neuen Posten am 1. Januar an.

Alberti wird dann als Mit-Geschäftsführer neben ProSiebenSat.1-Vorstand Andreas Bartl in die dem Sender übergeordnete German Free-TV Holding der ProSiebenSat.1 Media AG wechseln.  Rossmann bleibt nach wie vor Geschäftsführer des ProSiebenSat.1-Nachrichtensenders N24 und wird die Geschäftsführung von Sat.1 im Juni niederlegen. Zusätzlich übernimmt er dann auch die Leitung der derzeitigen Zentralredaktion von Sat.1, die in eine GmbH überführt werden soll. Die Zentralredaktion zeichnet für die Sendungen „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ und „Sat.1 – Das Magazin“ verantwortlich.



Neuer Geschäftsführer bei Kabel eins wird Jürgen Hörner, derzeit bei ProSieben als stellvertretender Geschäftsführer für die Programmstrategie und -planung verantwortlich. Der ausgebildete Buchhändler arbeitete seit 1993 zunächst als Redakteur in der Spielfilmabteilung bei ProSieben und wurde nach verschiedenen Stationen im Januar dieses Jahres zum stellvertretenden Geschäftsführer des Senders berufen. Zwischenzeitlich arbeitete er auch als Leiter der Programmplanung und stellvertretender Programmchef bei Kabel eins.

Vorstand Andreas Bartl kommentierte die Personalien wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass ich die Senderfamilie in München mit langjährigen Weggefährten aufbauen kann. Matthias Alberti ist der Mann, der Sat.1 gemeinsam mit Torsten Rossmann wieder stabil auf elf Prozent Marktanteil gebracht hat. Dass wir nun gemeinsam am Erfolg aller Sender arbeiten, ist ein wichtiges Signal für die neue Familie. Guido Bolten hat aus Kabel eins den innovativsten Sender der zweiten Generation gemacht und in diesem Jahr die höchsten Marktanteile der Sendergeschichte erzielt. Seine Kreativität wird bei Sat.1 neue Impulse setzen. Jürgen Hörner ist ein erfahrener Programmstratege und wird mit neuen Ideen den Programmerfolg von Kabel eins weiter ausbauen“.