Foto: RTL II; Grafik: DWDL.deNun ist es offiziell: Am späten Dienstag-Nachmittag bestätigt der Sender RTL II die Trennung von Programmdirektor Axel Kühn (Bild rechts). Kühn scheidet bereits am morgigen Mittwoch aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge tritt vorübergehend RTL II-Chefredakteur Jürgen Ohls (Bild unten links) an.

Wie aus der Mitteilung des Senders hervorgeht, erfolgte die Trennung einvernehmlich. "Axel Kühn hat das Programm von RTL II mit neuen internationalen Serien und Doku-Soap-Formaten weiterentwickelt und so maßgeblich zum Ergebnis der letzen Jahre beigetragen", lobt RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke den Scheidenden.
 

 
Doch wie aus Münchner Medienkreisen zu hören ist, hat es zwischen den Gesellschaftern des Senders und Axel Kühn in den vergangenen Wochen mächtig im Gebälk geknirscht. Nachdem derzeit die Reality-Soap "Big Brother" - für RTL II bislang eher eine Bank in Sachen Marktanteile - aufs Heftgiste schwächelt, sollen die Gesellschafter nun die Geduld verloren haben. Zum Saisonstart floppten bei RTL II auch die ungünstig programmierten aber dafür um so teurer beworbenen US-Serien "Dexter" und "Californication", in die man zuvor große Hoffnungen gesetzt hatte.

Jürgen OhlsMan darf gespannt sein, in welche Richtung Jürgen Ohls den Sender programmlich lenken wird. Die Herausforderung ist groß: Mit "Big Brother" muss sich der neue Programmchef nun um eine Baustelle kümmern, die bislang als das einzig sichere Format des Senders am Vorabend galt. Ohls ist seit dem Jahr 1999 Nachrichtenchef beim Sender und hat zudem seit Dezember 2006 den Posten des Chefredakteurs inne. Neben der Nachrichtensendung "RTL II News" realisierte Ohls bei RTL II Wissensformate und Reportagen.

Mehr zum Thema:

Es ist zu erwarten, dass Ohls den Posten des Programmdirektors nur so lange behalten wird, bis der Sender einen geeigneten Nachfolger für Kühn gefunden hat. Bevor Kühn vom Produzenten Tresor TV zu RTL II wechselte, hatte Geschäftsführer Jochen Starke die Programmarbeit miterledigt, nachdem Katja Hofem-Best den Sender Richtung Discovery verlassen hatte.

RTL II gehört über Tochterfirmen zu 35,9 Prozent zur RTL Group. Jeweils 31,5 Prozent der Anteile am Sender halten der Heinrich Bauer Verlag sowie die Tele München Fernseh GmbH, die wiederum zur Hälfte Herbert Kloibers Tele München Gruppe und zur Hälfte einer Disney-Tochter gehört. Mit 1,1 Prozent ist auch noch Hubert Burda Media an Bord. So vielfältig wie die Gesellschafterstruktur sind seit je her auch die Interessen der Beteiligten. RTL II ist wahlweise ungeliebter Halbbruder, Cashcow oder Abspielstation für die eigene Archivware.