Grafik: DWDL.deVielen wird es schon aufgefallen sein: Seit dem Wochenende verzögert sich die Veröffentlichung der Quoten-Daten vom Vortag und somit auch die Berichterstattung auf DWDL.de um teils mehrere Stunden. Der Grund dafür liegt in technischen Schwierigkeiten bei der GfK, wie es seitens unseres Vertragspartners Media Control heißt. Am Mittwoch erreichen die Probleme nun ihren vorläufigen Höhepunkt.

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Daten für den 30.06.2009 aufgrund technischer Probleme während des Datenabrufs heute nicht freigegeben werden können", schreibt die GfK in einer aktuellen Mitteilung. Der 1. Juli 2009 wird also aller Voraussicht nach als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem die Quoten ausblieben. Nachgeliefert werden dürften die Daten für den Dienstag freilich trotzdem in den nächsten Tagen.

 

Mehr zum Thema

Dabei sollte der 1. Juli hinsichtlich der Quoten-Messung doch eigentlich aus ganz anderen Gründen Geschichte schreiben. So wird nun auch in Deutschland die zeitversetzte Nutzung etwa durch Festplattenrekorder innerhalb von 3 Tagen nach der TV-Ausstrahlung gemessen, wie es in den USA schon seit längerem der Fall ist. Zudem werden künftig auch bis zu 16 Gäste in den Panel-Haushalten bei der Quoten-Ermittlung berücksichtigt. Gleichzeitig führt die GfK noch das neue Auswertungsprogramm TV SCOPE ein. 

Dieses Umstellung sorgt nun aber offensichtlich für massive Schwierigkeiten. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems und werden sie umgehend unterrichten, sobald uns weitere Informationen vorliegen", heißt es von Seiten der GfK. Mit anderen Worten: Wie lange die quotenfreie Zeit noch andauern wird, ist gegenwärtig völlig unklar. Für den Donnerstag war die Veröffentlichung ohnehin erst für 11:30 Uhr angekündigt worden. Ob dieser Zeitpunkt gehalten werden kann, steht allerdings in den Sternen.

Unterdessen zeigt man sich bei den TV-Werbevermarktern entspannt. Auch die Werbekunden seien über die Umstellung der Quotenmessung im Vorfeld umfangreich informiert worden. Dass es zu Problemen bei der Umstellung kommen könne, sei klar gewesen. Solange also die Quoten-Daten für den Dienstag nachgeliefert werden, sieht man etwa beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in Unterföhring keine finanziellen Auswirkungen durch Werbekunden, die sich über den fehlenden Leistungsnachweis beschweren.