ZDF LogoNach dem monatelangen Gezerre um die letztlich auf Betreiben der CDU abgelehnte Vertragsverlängerung für den bisherigen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ging nun alles ganz schnell: Nicht einmal zwei Wochen, nachdem die CDU-dominierte Mehrheit des Verwaltungsrates Brender abgesägt hatte, wurde nun sein Nachfolger bestimmt. Der Vorschlag von ZDF-Intendant Markus Schächter wurde dabei ohne Gegenstimme angenommen.

Neuer ZDF-Chefredakteur wird demnach wie bereits im Vorfeld allgemein erwartet Peter Frey, der derzeitige Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin. Er wird sein Amt am 1. April antreten. Frey ist bereits seit 24 Jahren in Diensten des ZDF. Er baute Anfang der 90er Jahre als Redaktionsleiter das "Morgenmagazin" mit auf, ging später als Korrespondent nach Washington, leitete die Hauptredaktion Außenpolitik und hat nun seit 2001 die Leitung des Hauptstadtstudios inne.

Frey tritt die nach den Ereignissen der letzten Wochen und Monate alles andere als einfache Nachfolge Brenders an. Nachdem dieser politisch motiviert abgesägt worden war, wird nun jeder seiner Schritte kritisch beäugt werden. Seine politische Unabhängigkeit sowie die des ZDF unter Beweis zu stellen, wird eine seiner wichtigsten Aufgaben sein.  Frey selbst erklärt: "Es ist jetzt die Hauptaufgabe des neuen Chefredakteurs, die Glaubwürdigkeit des Senders, die in der öffentlichen Wahrnehmung gelitten hat, wiederherzustellen." Schächter würdigte seinen neuen Chefredakteur als "Topjournalist", der "für Glaubwürdigkeit, Professionalität und die journalistische Unabhängigkeit unserer Informationssendungen steht".

Mehr zum Thema

Auch die Nachfolge-Regelung für Frey kommt nicht überraschend: Bettina Schausten, bislang Leiterin der Hauptredaktion Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik und durch die Moderation der ZDF-Wahlsendungen und weiterer Formate auch vielen Zuschauern bestens bekannt, geht für das ZDF als Leiterin des Hauptstadtstudios nach Berlin. Schächter: "Ich freue mich sehr, dass mit Bettina Schausten erstmals eine Frau das Hauptstadtstudio des ZDF leiten wird. Sie ist als eine der führenden Fernsehjournalistinnen des Landes bereits seit vielen Jahren eine fachkundige und kritische Beobachterin des politischen Geschehens."