Vitali KlitschkoNachdem Wladimir Klitschko bei seinem Boxkampf im März mehr als zwölf Millionen Zuschauer zu RTL lockte, musste sein Bruder Vitali am Samstag deutlich kleinere Brötchen backen - gegen die gerade erst 19-jährige Lena Meyer-Landrut war selbst der Schwergewichts-Weltmeister machtlos.

6,71 Millionen Zuschauer verfolgten den Kampf ab 23:08 Uhr, sodass der Marktanteil zwar bei starken 23,3 Prozent lag - doch ausgerechnet die jungen Zuschauer zeigten RTL diesmal die kalte Schulter. Mehr als 2,25 Millionen 14- bis 49-Jährige und 16,2 Prozent Marktanteil waren für den Boxkampf nicht drin. Damit lag die Live-Übertragung sogar deutlich unter dem Senderschnitt.



ZDF LogoSchon die Vorberichterstattung tat sich schwer: So waren ab 22:09 Uhr gerade mal 2,10 Millionen Zuschauer dabei, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei äußerst miesen 4,9 Prozent, nachdem schon "Die 25 spektakulärsten Promi-Ausrutscher" nur 8,0 Prozent erzielen konnten. Erst nach Lenas Auftritt um 22:39 Uhr stieg das Interesse: Zu diesem Zeitpunkt waren knapp fünf Millionen Fans dabei. Zufrieden kann man indes beim ZDF sein - wohl auch, weil das Fußball-Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn bereits um 20 Uhr angepfiffen wurd.

7,21 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragung aus Budapest und machten den Mainzer Sender damit zunächst zum Marktführer des Abends. Der Marktanteil lag bei 25,5 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 20,8 Prozent stark aus. Damit gelang es allerdings den Fußballern und Boxern nicht mal gemeinsam, Lenas Traum-Reichweite von 14,69 Millionen Zuschauern zu überbieten. Manchmal gehen die Fernseh-Uhren eben völlig anders.