Foto: ARD/Marco GrobEs war wohl die größte Medien-Überraschung des Jahres, für die Harald Schmidt am Montag sorgte: Mit seinem Wechsel zurück zu Sat.1 verwunderte der Late-Night-Talker selbst seinen bisherigen Arbeitgeber - und trifft ab Herbst 2011 sogar wieder auf einen alten Bekannten.

Oliver Pocher, der bereits vor einem Jahr zu Sat.1 wechselte, sieht sich gar als Vorreiter. "Ich habe schon vor mehr als einem Jahr den richtigen Weg vorgegeben und freue mich, dass Harald mir als Trendsetter in Sachen Sat.1 gefolgt ist", ließ Pocher verlauten. Und fügte hinzu: "Schön, dass du wieder da bist, Harald!" Ob sich Pocher angesichts der nach wie vor anhaltenden Quotenschwäche seiner Show tatsächlich über die neue Konkurrenz im eigenen Sender freuen kann, bleibt allerdings abzuwarten.



Bis zu seinem Wechsel zu Sat.1 war Oliver Pocher knapp zwei Jahre an Schmidts Seite im Ersten zu sehen. Allzu große Erfolge blieben seit der Trennung aber für beide Moderatoren aus: Während sich Pocher schnell vom klassischen Late-Night-Konzept wieder verabschiedete, machte Schmidt aus seiner ARD-Sendung eine Ensemble-Show, die mit dem ursprünglichen Format nur noch wenig zu tun hat. In Sat.1 soll sich das fortan wieder ändern - ob die Rückkehr auch für Schmidt der richtige Weg sein wird, wie Pocher mutmaßt, muss sich aber erst noch zeigen.