Wetten, dass..? Februar 2010© ZDF/Carmen Sauerbrei
Was würde Thomas Gottschalk nach dem tragischen Unfall in der Dezember-Ausgabe sagen? Würde er seinen Abschied verkünden? Ohne Zweifel: Wohl schon lange wurde keine "Wetten, dass..?"-Sendung mit derartiger Spannung erwartet wie diese.

Und tatsächlich: Thomas Gottschalk kündigte seinen Abschied an - und erreichte damit die höchste Zuschauerzahl seit einem Jahr. Im Schnitt waren am Samstagabend 10,56 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei starken 32,6 Prozent und machte "Wetten, dass..?" damit natürlich zur klaren Nummer eins.

In den vergangenen beiden Jahren fiel die Marke von zehn Millionen Zuschauern übrigens nur zwei Mal: Bei Michelle Hunzikers Einstand im Oktober 2009 und bei der Januar-Ausgabe vor einem Jahr - das Interesse an Gottschalks Reaktion, das mit der "Bild"-Schlagzeile vom Samstag noch einmal zugenommen haben dürfte, war also immens. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb "Deutschland sucht den Superstar" allerdings einmal mehr die klare Nummer eins.

Während Dieter Bohlen stabile Quoten verzeichnete und damit unter Beweis stellte, dass "DSDS" ganz offensichtlich ein anderes Publikum anspricht als "Wetten, dass..?", brachte es Gottschalk mit seiner Show zum 30-jährigen Jubiläum immerhin auf die höchste Zuschauerzahl in dieser Gruppe seit November 2009. 3,34 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 25,9 Prozent, der freilich nach wie vor meilenweit über dem sonstigen Schnitt des ZDF liegt.

Angesichts dieser nach wie vor beeindruckenden Zahlen dürfte es der noch unbekannte Nachfolger von Thomas Gottschalk in Zukunft sicherlich nicht einfach haben, zumal "Wetten, dass..?" in den kommenden Ausgaben ohnehin erst noch unter Beweis stellen muss, wie das Publikum auf den Verzicht von riskanten Sport-Wetten reagieren wird. Am Samstagabend war es wohl nicht zuletzt der Neugier-Effekt, der "Wetten, dass..?" zum Erfolg verhalf. Aussagen über die Zukunft der Show sind momentan kaum zu treffen.