Foto: NDR/Uwe ErnstVor mehr als zehn Millionen Zuschauern kündigte Thomas Gottschalk am Samstagabend seinen "Wetten, dass..?"-Abschied auf Raten an. Nach drei Specials, in denen gewöhnliche Ausgaben durch einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte kombiniert werden, ist Ende des Jahres Schluss. Danach folgt vermutlich eine halbjährige Pause, ehe es mit neuem Moderator und neuen Ideen weitergeht.

Frank Elstner, der die Show vor 30 Jahren erfand und in den ersten Jahren selbst moderierte, bedauert den Rückzug von Thomas Gottschalk. "Ich bedauere es sehr, dass es Thomas so zu Herzen geht", sagte Elstner gegenüber "Bild.de." "Mir tut es wahnsinnig leid, dass er aufhört. Ich hätte ihn gerne noch viele Jahre bei 'Wetten, dass..?' gesehen."

Hinsichtlich des schweren Unfalls von Wettkandidat Samuel Koch in der Dezember-Sendung respektiere er allerdings Gottschalks Entscheidung. "Es ist gut, dass der Sender und alle Beteiligten jetzt Zeit genug haben, sich auf die neue Situation einzustellen." Elstner hofft nun, dass es Koch schnell besser gehen wird. "Dann kann auch Thomas wieder lachen." Ratschläge bezüglich der Zukunft von "Wetten, dass..?" will Elstner allerdings nicht erteilen. "Ich habe die Sendung seit 25 Jahren nicht mehr gemacht und wäre deshalb der falsche Ratgeber, der seinen Senf dazugeben sollte. Ich würde mich freuen, wenn es mit der Sendung weitergeht. Aber das wird das ZDF entscheiden."