• Brian Sullivan, Vorstandvorsitzender Sky Deutschland: "Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für unsere Kunden. Diese neue Vereinbarung bedeutet, dass Sky auch weiterhin sämtliche Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, die zu den spannendsten Fußball-Ligen in Europa gehören, live und in HD sehen können. Darüber hinaus geben uns die verlängerten und erweiterten Rechte Sicherheit für die nächsten fünf Jahre und eröffnen uns großartige neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation. Die DFL ist ein wichtiger Partner für Sky und wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft auszubauen."
  • Stephan Althoff, Leiter Kommunikation Telekom Deutschland: Wir sind enttäuscht, weil wir ein sehr attraktives Angebot abgegeben haben, haben aber auch immer gesagt, dass wir die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens im Auge behalten müssen. Deswegen konnten wir nicht höher gehen. Wir sind bis an die Grenze gegangen und das hat nicht gereicht. (...) Wir werden alles daran setzen, dass unsere Kunden bei Entertain auch über 2013 hinaus die Bundesliga-Spiele live sehen können. Wir werden also mit Sky das Gespräch suchen, um unseren Kunden auch in Zukunft ein attraktives Fußballangebot unterbreiten zu können."
  • ARD-Sportintendant Ulrich Wilhelm: "Die ARD-Sportschau bleibt die wichtigste Sportsendung im deutschen Fernsehen. Wir freuen uns, dass die Deutsche Fußball-Liga ihren hohen Stellenwert erneut anerkannt hat. Die ARD wird weiter hochwertige Fußballberichterstattung für alle im frei empfangbaren Fernsehen garantieren. Wir konnten die Rechte für den Klassiker 'Sportschau' zu wirtschaftlich angemessenen Konditionen erwerben."

  • ARD-Chefin Monika Piel: "Die großen Gewinner dieser Entscheidung sind die Millionen von Fußballfans, da sie auch künftig das spannende Bundesliga-Geschehen zeitnah im Free-TV verfolgen können. Die ARD-'Sportschau' als Bindeglied zur jungen Generation und als Sendung für die ganze Familie kann somit ihre große Tradition fortsetzen. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass die ARD im Laufe des Jahres insgesamt über mehr als 100 verschiedene Sportarten berichtet und damit eine sehr wichtige kulturelle wie soziale Funktion erfüllt."
  • ARD-Programmdirektor Volker Herres: "Wie schön, dass der Ball im Netz ist. Die Partnerschaft zwischen DFL und ARD hat sich bewährt. Diese Entscheidung ist auch eine Bestätigung der journalistischen Qualität, mit der das Bundesligageschehen in der ARD wöchentlich präsentiert wird. Die Fans können weiterhin samstags nur noch an das eine denken. Denn wir werden alles tun, um in der Bundesliga-Berichterstattung die Tabelle anzuführen."
  • Thilo Proff, Vorstand Sport der Constantin Medien AG und Geschäftsführer der Sport1 GmbH: "Mit der erneuten Vergabe an Sport1 haben wir eines unserer Kernrechte für die kommenden Jahre gesichert. Die Entscheidung der DFL und die Fortführung unserer langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaft bis 2017 ist daher auch eine Bestätigung unserer renommierten Fußball-Kompetenz – Sport1 begleitet die Bundesliga und die 2. Bundesliga seit 1993. Auch zukünftig bieten wir unseren Zuschauern mit unseren vielfältigen Formaten eine hochwertige Fußball-Berichterstattung. Allen voran mit dem 'Doppelpass', der auch ab der Saison 2013/14 das Flaggschiff des Sport-Talks im deutschen Fernsehen am Sonntagmorgen bleiben wird."
  • Alfred Draxler, Stellvertretender "Bild"-Chefredakteur: "Wir freuen uns, dass wir die DFL und die Vereine mit dem sportjournalistischen Konzept und der Bundesliga-Kompetenz von 'Bild' überzeugt haben. Mit der Highlight-Berichterstattung heben wir unsere Fußball-Berichterstattung in Sachen Aktualität und Multimedialität auf eine neue Stufe."
  • Donata Hopfen, Geschäftsführerin Bild digital: "Die Rechtepakete sind wie gemacht für die Bezahl- und Multiplattformstrategie von 'Bild' und der Erwerb ist ein wichtiger Schritt, mit dem wir auf allen digitalen Endgeräten ein attraktives Bezahlangebot etablieren können."
  • Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball: "Dies ist ein guter Tag für die Bundesliga und damit für den gesamten deutschen Fußball. Clubs, Fans und Medienpartner haben nun Planbarkeit für die kommenden Jahre. Mit diesem Abschluss sind die Grundlagen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Bundesliga gelegt. Hinsichtlich der Verteilung der Erlöse werden wir einen strukturierten Entscheidungsprozess anstoßen. Leistungsprinzip und Solidarität werden dabei wie in der Vergangenheit die Leitlinien bilden."
  • Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung: "Der Abschluss verbindet traditionelle Sehgewohnheiten und innovative Möglichkeiten mit Blick auf die Zukunft. Die internationalen Einnahmen hinzugerechnet, erlöst der deutsche Profi-Fußball künftig jährlich etwa 700 Millionen Euro aus den zentralvermarkteten Medienrechten. Die Bundesliga festigt hiermit ihre Stellung als eine der umsatzstärksten Fußball-Ligen der Welt. Die Clubs verfügen nun über mehr wirtschaftlichen Spielraum als je zuvor. Auch vor diesem Hintergrund bedanken wir uns für das Vertrauen unserer Medienpartner."

Mehr zum Thema