Mit seinen Serien hatte RTL in diesem Jahr ohne Zweifel wenig Fortune: Zu Jahresbeginn war der Sender mit den "Countdown" und "Die Draufgänger" so unzufrieden, dass man beide Serie kurz vor dem Staffel-Finale in die Nacht verbannte. Und derzeit erleidet man mit der "Transporter"-Serie - einer teuren internationalen Koproduktion - Schiffbruch. Die Hoffnung, mit eigenproduzierter Fiction beim Publikum doch mal wieder punkten zu können, hat man in Köln aber noch nicht aufgegeben. Noch in diesem Jahr zeigt man den Pilotfilm für eine mögliche neue Serie. Den Auftrag dafür hat die Produktionsfirma action concept erhalten, die mit "Alarm für Cobra 11" die momentan einzige erfolgreiche deutsche Serie bei RTL beisteuert.

Das neueste Projekt nennt sich "Der Ballermann - Ein Bulle auf Mallorca" und wird als zweistündige Krimikomödie am Donnerstag, den 27. Dezember um 20:15 Uhr gezeigt. Tobias Licht spielt darin Tom Hammer, der auch "der Ballermann" genannt wird. Mit Dienstvorschriften nimmt er es nicht so genau. Als sein bester Freund umgebracht wird, führt ihn eine heiße Spur nach Mallorca, wo er die Insel-Patin - auch "Der Boss" genannt - auf sich aufmerksam macht. Die wiederum wird gespielt von Sonja Kirchberger und könnte einen fähigen Ballermann in ihrer Nähe durchaus gut gebrauchen.

RTL verspricht, dass "Der Ballermann" spannende Krimikost mit Humor und tollen Bildern vereint. Der Pilotfilm biete am Ende die perfekte Grundlage für eine Serie - ob es dazu kommen wird, liegt aber natürlich am Zuspruch des Publikums. Der Sender zieht sogar schon Vergleiche mit Magnum: Anstatt Schnäuzer und Ferrari gibt es nun allerdings Muckis, Lamborghini und eine Frau als Boss. Regie führte Heinz Dietz, das Drehbuch stammt von Marc Hillefeld. Für RTL ist "Der Ballermann" allerdings längst nicht die einzige Serien-Hoffnung. Mit "Medcrimes", "Mantrailer" und "Doc meets Dorf" hat der Sender noch weitere Projekte in der Pipeline.

Womöglich kommt auch noch "Der Knastarzt" dazu. Darüber hinaus steht bereits fest, dass der mit Erfolg geteste Serien-Pilot "IK1 - Touristen in Gefahr" mit vier Folgen in Serie gehen wird, "Der Lehrer" soll darüber hinaus als einstündige Serie noch einmal zurückkehren. Im Sitcom-Bereich ist neben "Sekretärinnen - Überleben von Neun bis Fünf" eine Adaption von "The New Adventures of Old Christine" unter dem etwas holprigen Titel "Die neuen Abenteuer der alten Christine" mit Diana Amft in der Hauptrolle in Planung. An Versuchen, dem derzeit brachliegenden Serien-Bereich neuen Schwung zu verleihen, mangelt es RTL somit also nicht.