Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow und sein Team waren shoppen in Skandinavien. Der Sender hat die Lizenzrechte an dem Reality-Format "Stalkers" der schwedischen Produktionsfirma Strix gesichert. In der Sendung bekommen Opfer von Stalking Hilfe von Experten, die versuchen den Stalker ausfindig zu machen, um ihn zur Rede zu stellen. Das Team besteht aus Rechtsanwälten, Detektiven, Kriminologen und Psychologen.

In Schweden lief das Reality-Format im vergangenen Jahr beim Sender TV3 deutlich über Senderdurchschnitt. Ebenfalls großen Erfolg hatte die Reihe im vergangenen Jahr unter dem Titel "Forfulgt" in Dänemark. Sat.1 hat für die deutsche Version des Formats die Familienanwältin Barbara von Minckwitz verpflichtet - sie ist übrigens kein ganz neues Gesicht im deutschen Fernsehen. So war sie in der RTL-Gerichtsshow "Das Familiengericht" zu sehen, derzeit ist sie in Sat.1 bei der Scripted Reality "Familien-Fälle" mit an Bord. Bei "Stalkers" nimmt sich Barbara von Minckwitz im ersten Fall mit einem Experten-Team einer Frau an, die seit sechs Jahren von ihrem Ex-Freund gestalkt wird. Einen gerichtlich vorgegebenen Mindestabstand von 100 Metern ignoriert er täglich.

Produziert wird die deutsche Version von "Stalkers", die ohne nähere Angabe zu Ausstrahlungstermin oder Sendeplatz, von Sat.1 noch für 2013 angekündigt wird, von der Berliner Produktionsfirma Imago TV, die u.a. für Kabel Eins "Rosins Restaurant" und RTL "Mietprellern auf der Spur" produzieren. Weitere Formate des Unternehmens sind "Die Ausreißer", "Die Schnäppchenhäuser", "Traummann gesucht", "Nachbarschaftsstreit" und "Der Jugendclub".