Erst vor wenigen Wochen kündigte Sat.1 an, das schwedische Format "Stalkers" nach Deutschland holen zu wollen. Darin soll sich Barbara von Minckwitz auf die Spur nach Stalkern machen, um sie zur Rede zu stellen. Umso überraschender, dass nun im Programm von RTL Bewerbungs-Trailer für ein offenkundig ganz ähnlich gestricktes Format ausgestrahlt werden. Schon die Mail-Adresse "stalking@rtl.de" lässt darauf schließen, dass man vermutlich in dieselbe Kerbe schlagen möchte wie die Kollegen von Sat.1.

Ausgestrahlt werden soll die RTL-Reihe unter dem Titel "Verfolgt" voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer, wie Sendersprecherin Anke Eickmeyer am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Einen Zusammenhang mit dem Sat.1-Format "Stalkers" schließt man in Köln allerdings aus. "Wir entwickeln seit einem Jahr dieses Projekt und haben es seitdem in unseren täglichen Magazinen getestet." Die Produktion von "Verfolgt" wird Infonetwork übernehmen.

Eickmeyer betonte den aktuellen Anlass für ein solches Format: "Stalking nimmt zu und immer mehr Betroffene haben sich an RTL gewandt. Wir konnten für dieses Projekt den Spezialisten und Ex-Agenten Leo Martin gewinnen, der mit einem Expertenteam im Rücken auf seine ganze eigene Art ermittelt." Ob RTL dem Sat.1-Format zuvorkommen wird, ist noch unklar. Ein Sendetermin für "Stalkers" steht nämlich noch nicht fest. Die Produktion übernimmt Imago TV.

Mehr zum Thema