Überraschend wird Marc Bator Ende des Monats die "Tagesschau" verlassen - bereits am 27. April wird er letztmalig die Nachrichten in der ARD sprechen, ehe er in Zukunft die Nachfolge von Peter Limbourg bei den "Sat.1 Nachrichten" wird. Seine Nachfolge bei der "Tagesschau" ist unterdessen bereits geklärt: Künftig wird Linda Zervakis auch die 20:00-Uhr-Ausgabe präsentieren. Die gebürtige Hamburgerin mit griechischen Wurzeln arbeitet bereits seit 2006 bei ARD-aktuell.

Vor drei Jahren schaffte Zervakis den Sprung vom Nachrichtenkanal Tagesschau 24 zu den "Tagesschau"-Ausgaben im Ersten. NDR-Intendant Lutz Marmor: "Linda Zervakis ist eine hervorragende Wahl für die Präsentation der wichtigsten Tagesschau-Ausgabe mit täglich rund neun Millionen Zuschauern." Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Mit Linda Zervakis wird die Tagesschau jünger, weiblicher und internationaler. Bei Tagesschau 24 hat sie bewiesen, dass sie das Zeug dazu hat, das Flaggschiff der deutschen TV-Nachrichten zu präsentieren."

Zuvor hatte Gniffke sein Bedauern über Bators Wechsel zu Sat.1 ausgedrückt. "Marc Bator hat bei uns ausgezeichnete Arbeit geleistet", so Gniffke. "Wir haben ihn menschlich und fachlich außerordentlich geschätzt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft."

Mehr zum Thema