Der Frankfurter "Tatort" kommt nicht zur Ruhe: Schauspieler Joachim Król hat angekündigt, seinen Job als "Tatort"-Ermittler an den Nagel zu hängen. Nur zwei Jahre, nachdem er seinen Einstand feierte, bestätigte der Hessische Rundfunk (hr) am Dienstag Króls Aus, das in erster Linie im Zusammenhang mit dem Abschied seiner Kollegin Nina Kunzendorf steht. Nach Kunzendorfs Weggang und dem Dreh eines Solo-"Tatortes" sei ihm klar geworden sei, dass das Team Steier/Mey einzigartig gewesen sei, begründete der Schauspieler seinen Schritt.

Er wolle, dass dem Publikum die fünf gemeinsamen Fälle als "Tatort"-Highlights in guter Erinnerung bleiben, sagte Król. hr-Fernsehspielchefin Liane Jessen bedauerte die Entscheidung, zeigte aber auch Verständnis. "Ich finde es schade, dass wir mit Joachim Król einen der profiliertesten Schauspieler im ARD-'Tatort' verlieren. Andererseits kann ich verstehen, dass Joachim nach fünf Filmen mit Nina Kunzendorf seiner Partnerin künstlerisch nachtrauert und das Projekt 'Tatort' beenden will."

Überraschend kommt der Abschied aber allemal, schließlich hatte der hr erst Mitte April Margarita Broich als neue Partnerin an Króls Seite angekündigt. Ursprünglich sollten sie im November erstmals gemeinsam in der Krimireihe ermitteln. Doch daraus wird nun nichts. Stattdessen wird Joachim Król Ende des Jahres ein zweites Mal alleine für den "Tatort" vor der Kamera stehen, wie ein hr-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Broich soll jedoch in jedem Fall neue Kommissarin werden. Derzeit laufen diesbezüglich die Planungen. Dabei geht es auch um die Frage, wer an ihrer Seite zu sehen sein wird. Ihren ersten Einsatz wird Broich aber erst im kommenden Jahr haben.

2014 wird dann auch Króls letzter "Tatort" ausgestrahlt. Für das vierte Quartal 2013 ist darüber hinaus die Ausstrahlung eines Krimis mit dem Arbeitstitel "Der Eskimo" geplant, in dem Joachim Król ebenfalls alleine ermittelt. Mit seiner Film-Partnerin Nina Kunzendorf war er übrigens nur fünf Mal gemeinsam am Start. Kunzendorf hatte im vorigen Jahr ihren Abschied erklärt. Berichten zufolge soll sie unzufrieden gewesen sei mit der inhaltlichen Gestaltung ihrer Rolle, die es vorsah, dass sie mit tiefem Aufsschnitt und engen Jeans zu sehen war.

Mehr zum Thema