In vielen Regionen Süd- und Ostdeutschlands hat das Hochwasser inzwischen Katastrophenalarm ausgelöst - Entwarnung kann derzeit noch nicht gegeben werden. Das ist für die ARD Anlass genug, um am Montagabend eine ungewöhnlich langen "Brennpunkt" auszustrahlen. Gleich 45 Minuten geht es ab 20:15 Uhr um das Thema "Hochwasseralarm - Der Kampf gegen die Flut". Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Sondersendung von BR und MDR. Die Moderation übernimmt Sigmund Gottlieb. Die ursprünglich geplante Dokumentation "Die Donau" entfällt.

Ein viertelstündiger "Brennpunkt" hatte dem Ersten bereits am Sonntagabend starke Quoten beschert: Mit mehr als zehn Millionen Zuschauern war der "Brennpunkt" die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages - noch vor dem Fußball-Länderspiel zwischen USA und Deutschland. Passend zum "Brennpunkt" hat Frank Plasberg sein Thema bei "Hart aber fair" geändert. Um 21:00 Uhr geht es nun um "Die Flut in Deutschland - Nur Laune oder Rache der Natur?". Zu Gast sind unter anderem Umweltminister Peter Altmaier, die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast und Meteorologe Karsten Schwanke.

Auch das ZDF plant am Montag übrigens eine Sondersendung: Um 19:20 Uhr ist ein "ZDFspezial" mit dem Titel "Land unter - Was hilft gegen die Flut?" geplant. Ganz so viel Zeit wie die ARD gibt das ZDF dem Thema aber nicht: "Wiso" beginnt dadurch nämlich 15 Minuten später.