Schon vor der Ausstrahlung gab es um das Dokudrama "George" über das Leben des Schauspielers Heinrich George reichlich Wirbel - Hauptdarsteller Götz George zeigte sich mit dem Sendeplatz im Ersten unzufrieden. Er fürchtete, im Sommer würden die Zuschauer den Film über seinen Vater nicht sehen wollen. Seine Premiere feierte "George" aber bereits am Montagabend bei Arte. Und da war das Interesse durchaus groß: 800.000 Zuschauer waren ab 20:15 Uhr im Schnitt dabei, der Marktanteil lag bei sehr guten 3,3 Prozent. Zum Vergleich: Üblich sind bei Arte meist Werte um 0,8 Prozent.

Noch dazu lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut: 210.000 Zuschauer dieser Altersklasse trieben den Marktanteil auf 2,5 Prozent und damit auf mehr als das Vierfache des Senderschnitts. Wie viele Zuschauer "George" am Mittwochabend im Ersten vor den Fernseher locken wird, bleibt unterdessen noch abzuwarten, zumal es die Konkurrenz mit dem EM-Halbfinale der deutschen Fußball-Frauen in sich hat. Beim Ersten kann man derweil mit den Quoten des "Sommerkinos" am Montag nur bedingt zufrieden sein: Für den Historienfilm "Goethe!" interessierten sich zur besten Sendezeit nur 1,96 Millionen Zuschauer, die 8,2 Prozent Marktanteil entsprachen.

Ungleich besser schlug sich dafür das ZDF: Dort brachte es die Wiederholung eines "Nachtschicht"-Krimis zur selben Zeit auf 3,38 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent Marktanteil. Beachtlich: Das "heute-journal" gewann anschließend sogar über eine halbe Million Zuschauer hinzu und war mit 3,93 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages. Am späten Abend brachte es der US-Spielfilm "Der Plan" schließlich noch auf 2,01 Millionen Zuschauer, darunter viele jüngere. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt nämlich bei überzeugenden 11,0 Prozent.

Und auch kabel eins wusste am Montagabend mit seinem Film-Programm zu überzeugen. Dort verzeichnete "Crocodile Dundee" zunächst einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe "Phantom-Kommando" schließlich sogar 9,1 Prozent einfuhr. Nach Mitternacht brachte es "Shark Attack 3: Megalodon" zudem auf beachtliche 14,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Der Lohn folgte in Form eines starken Tagesmarktanteils in Höhe von 7,0 Prozent.