Hansi Hinterseer ist enttäuscht von der ARD, wo er bis zu Jahresbeginn eine Volksmusiksendung präsentierte. "Die Chefs der ARD, mit denen ich in der ganzen Zeit ja auch viel zu tun hatte, haben es mir nicht mal selbst gesagt", so Hinterseer gegenüber der Boulevardzeitung "Express". Stattdessen habe man das Aus im vergangenen Sommer "zwischendurch ausrichten lassen". "Das ist schade, dass man nach 18 Jahren, in denen die ja auch gut verdient haben, einfach so abserviert wird", so Hinterseer im "Express". In seinen Augen haben die Fans der Sendung, von denen viele protestiert hätten, eine ähnliche Behandlung erfahren. "Dabei leben die Leute beim Fernsehen doch von den Zuschauern". Auch das restliche Programm gefällt Hinterseer übrigens nicht. "Wenn man schaut, gibt es nur noch Action-Filme, Mord und Totschlag. Wo geht das hin? Man muss nicht immer jemandem ans Haxl hauen, ihn umbringen und bescheißen, um Spaß zu haben". Angesichts der vielen Koch-Shows fragt er "Können wir im Fernsehen nichts anderes mehr als Krimi und Kochen?!"

Anfang des Jahres hatten die ARD und der ORF beschlossen, die seit 2004 mit Hinterseer unter dessen Namen veranstalteten Shows und auch das "Große Hansi Hinterseer Open-Air" nicht fortzusetzen. Ein Grund wurde damals nicht genannt, was auch Hinterseer bemängelt. Zwar waren die Quoten beim Gesamtpublikum gut - naheliegend ist zumindest aber, dass sie als Teil einer Verjüngerungskur eingestellt wurden, haben die volkstümlichen Sendungen doch kaum junge Zuschauer. Einen Monat später wurde dann auch "Melodien der Berge" eingestellt - um Platz für Neues zu schaffen, wie ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber kommentierte.