Mit seinen neuen Serien fuhr RTL in den vergangenen Wochen nicht gerade gut. Bevor "Doc meets Dorf", "Christine. Perfekt war gestern" und "Sekretärinnen" am Donnerstag zu Ende gehen werden, hat der Kölner Sender nun schon mal eine neue Miniserie angekündigt, die gemeinsam mit Ufa Fiction entwickelt wird. RTL arbeitet dafür erneut mit Produzentin Steffi Ackermann zusammen, die bereits für "Doctor's Diary" und "Doc meets Dorf" verantwortlich zeichnete.

Unter dem Arbeitstitel "Killing Berlin" soll die Geschichte eines Kommissars erzählt werden, der mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden die Polzeiarbeit der 20er Jahre revolutioniert und in ein schreckliches Verbrechen seiner Zeit verwickelt wird. Die Miniserie soll dabei an ein reales Vorbild angelehnt sein. "Der Hauptcharakter ist durch eine reale Figur inspiriert, aber modern und konsequent weiterentwickelt und in eine sehr spannende Figurenkonstellation eingebettet", sagte RTL-Fictionchefin Barbara Thielen über "Killing Berlin".

"Uns reizt an dieser Serie, vor dem historischen Hintergrund der Weimarer Republik einen packenden und psychologisch vielschichtigen Thriller zu erzählen", so Thielen weiter. Steffi Ackermann, Produzentin Ufa Fiction: "Für mich spiegeln die 20er Jahre stark unser derzeitiges Lebensgefühl wieder. Trotz der Modernität der Zeit muss unser Kommissar neue Methoden erfinden und sich vor allem auf seine Instinkte verlassen, es macht ihn dadurch zu einer sehr radikalen Figur." Weitere Details zu der geplanten historischen Miniserie sind noch nicht bekannt.