Nachdem Reinhold Beckmann erklärt hat, seine Talk-Sendung im Ersten nicht über das Jahr 2014 hinaus fortzuführen, ist der Weg für seine Kollegen frei. Nachdem der NDR kürzlich bereits den Vertrag mit Anne Will bis Ende 2015 verlängert hat, hat der WDR nun auch die Vertragsverlängerung mit Frank Plasberg und Sandra Maischberger ebenfalls bis Ende 2015 bekannt gegeben. Wie auch bei "Anne Will" wird es auch von "Hart aber fair" und "Menschen bei Maischberger" zwei Folgen pro Jahr weniger geben als zuletzt.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Ich freue mich sehr, dass beide Talkformate mit ihren ganz eigenen Profilen weiterhin zur Qualität des Ersten und damit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beitragen werden. Sandra Maischberger gelingt es in ihrer gesellschaftspolitischen Sendung sowohl zeitkritische Themen als auch persönliche Geschichten kontrovers und hintergründig zu diskutieren. Frank Plasbergs zu Recht vielfach ausgezeichnete Sendung hat sich auf dem hart umkämpften Sendeplatz am Montag um 21 Uhr inhaltlich wie quotenmäßig bestens etabliert. Dabei setzt 'Hart aber fair' weiterhin Maßstäbe, wenn es darum geht, konsequent nachzuhaken, PolitikerInnen mit der harten Realität zu konfrontieren und schwierige Sachverhalte verständlich für die ZuschauerInnen aufzubereiten."

Sandra Maischberger stellt selbstbewusst fest: "Für unsere Zuschauer ist 'Menschen bei Maischberger' vom Dienstagabend im Ersten kaum mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr, dass wir unsere erfolgreiche Sendung und die wunderbare Zusammenarbeit mit dem WDR fortsetzen können!" Und Frank Plasberg kommentiert: "Nachdem uns in diesem Jahr schon die Zuschauer in deutlich wachsender Zahl das Vertrauen ausgesprochen haben, nun auch noch das positive Votum des Rundfunkrats: Über so viel Zuspruch freuen wir uns sehr. Und  versprechen auch für die nächsten zwei Jahre spannende Diskussionen, untermauert mit gründlich recherchierten Fakten."

Fehlt in der Talk-Riege nur noch Günther Jauch. Hier ist man in der ARD aber zuversichtlich, ebenfalls bald einen Vertragsabschluss präsentieren zu können.