Für ZDFneo entsteht derzeit das neue Format "Der Rassist in uns". Für das Projekt wurden am vergangenen Wochenende bei den Dreharbeiten in Hamburg 39 Personen nach ihrer Augenfarbe eingeteilt und in einem anschließenden Selbstversuch unterschiedlich behandelt. Die von Doclights produzierte Sendung will deutlich machen, wie Rassismus funktioniert und wie es sich anfühlt, diskriminiert, herabgewürdigt und verunsichert zu werden, und wie schnell man sich von der Idee vereinnahmen lässt, man gehöre einer klügeren, besseren Gruppe an.

Moderiert wird "Der Rassist in uns" von Amiaz Habtu, der derzeit in der täglichen Vox-Quizshow "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" zu sehen ist. Ausgestrahlt werden soll das Format nach Angaben von ZDFneo im Juli. Einen genauen Sendeplatz nannte der Sender aber noch nicht. Der Workshop basiert auf einer Idee der amerikanischen Lehrerin Jane Elliott. 1968, kurz nach der Ermordung von Martin Luther King, wollte die Pädagogin ihren Schülern demonstrieren, wie es sich anfühlt, einer herabgesetzten Gruppe von Menschen anzugehören. Das Anti-Rassismustraining führte der Duisburger Jürgen Schlicher durch, der von Jane Elliott ausgebildet wurde.

In "Der Rassist in uns" werden die Entwicklungen während des Workshops von Psychologen kommentiert. Sie beobachten das Geschehen und sollen das Verhalten der Teilnehmer für die Zuschauer einordnen. Später findet schließlich ein Austausch der durchlebten Emotionen statt. In einer Diskussionsrunde erzählen die Teilnehmer, wie sie sich in ihren Rollen gefühlt haben, welche Erfahrungen sie gesammelt haben, und sie bekommen Ratschläge, wie sie künftig Diskriminierung im Alltag entgegentreten können.