Die ARD gibt sich weiterhin entschlussfreudig: Nachdem nur wenige Tage nach Günther Jauchs Ankündigung, Ende des Jahres seinen Polittalk an den Nagel zu hängen, bereits Anne Will als Nachfolgerin ausgerufen wurde, hat man nun auch entschieden, was man künftig auf dem derzeitigen Will-Sendeplatz am Mittwochabend zeigen wird: "Menschen bei Maischberger" rückt Anfang kommenden Jahres auf den Mittwoch und wird dort künftig um 22:45 Uhr auf Sendung gehen.

Das bedeutet auch: "Hart aber fair" mit Frank Plasberg behält weiterhin seinen Sendeplatz am Montagabend - und hat damit weiterhin das Problem, weniger als 24 Stunden nach dem Sonntags-Talk ran zu müssen. Maischberger hatte sich bislang dienstags häufiger nicht tagesaktuellen, politischen Themen gewechselt. In den letzten Wochen ging man beispielsweise den Fragen "Ist jeder seines Glückes Schmied?", "Warum begehen unbescholtene Menschen Verbrechen?" oder "Warum misstrauen wir Ärzten?" nach.

Das wird sich womöglich im kommenden Jahr ändern. WDR-Intendant Tom Buhrow spricht von "mehr Gestaltungsspielraum". Und Sandra Maischberger selbst erklärt: "Mein Team und ich freuen uns sehr auf den Mittwoch. Nach zwölf äußerst erfolgreichen Jahren am Dienstagabend gibt uns der Wechsel die Gelegenheit, unsere Sendung noch aktueller und journalistischer zu gestalten und die Woche nach einem Tag Talkpause für Das Erste thematisch neu aufzumachen. Wir werden uns im Januar mit Bewährtem und mit neuen Ideen auf dem neuen Sendeplatz präsentieren."

Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, gelobt zugleich, dass die Sendung "ihren unverwechselbaren Charakter auch am Mittwoch behalten" werde. Das Erste reagiert mit der Verlegung von Maischberger auf das Problem, dass bei gleichbleibenden Sendeplätzen für Plasberg und Maischberger die drei Talks an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf Sendung gegangen wären. Nun hat man die Situation zumindest ein bisschen entzerrt. "'Menschen bei Maischberger' am Mittwoch bietet den Vorteil, dass unsere Gesprächssendungen über die Woche verteilt aktuelle Themen aufgreifen können", erklärt Volker Herres.

Bleibt noch die Frage, was dann künftig am Dienstagabend zu sehen sein wird: Um 22:45 Uhr findet dort künftig das "FilmDebüt im Ersten" seinen festen Platz, auch die weniger massentauglichen Filme des "SommerKinos im Ersten" werden dort im kommenden Jahr zu sehen sein. In diesem Jahr laufen diese Filme donnerstags um 22:45 Uhr. Einen zusätzlichen Sendeplatz für Dokumentarfilme gibt's damit nicht - die ARD betont aber, dass Dokus und Dokumentarfilme auch 2016 vor allem in der Sommerpause von "Menschen bei Maischberger" ihren Platz im Programm finden sollen. Wie bislang soll es auch künftig zwölf bis 15 Dokumentarfilme nach den "Tagesthemen" geben.

Mehr zum Thema