Wenn Andrea Kiewel am 8. Mai mit dem "ZDF-Fernsehgarten" in die neue Saison startet, dann sie sich morgens etwas mehr Zeit lassen, ehe sie zum Dienst antritt. Das ZDF verlegt die Anfangszeit von bislang 11 Uhr nämlich auf 11:50 Uhr nach hinten. Es ist offensichtlich eine Reaktion auf die im vergangenen Jahr spürbar gesunkenen Quoten: Im Schnitt verlor "Kiwi" rund 200.000 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr - was wohl nicht zuletzt auf die Entscheidung der ARD zurückzuführen ist, die eigene Vormittagsshow "Immer wieder sonntags" noch einmal um 30 Minuten bis 12 Uhr zu verlängern - "Immer wieder sonntags" und der "Fernsehgarten" überschneiden sich seitdem um eine volle Stunde.

ZDF-Programmdirektor Himmler ärgerte sich im Vorfeld der letzten Saison sehr über diesen Angriff auf den "Fernsehgarten": "Solche Verzweiflungstaten sind nicht im Sinne der Zuschauer. Die ARD opfert auf der Suche nach besseren Quoten alle guten Vorsätze und Abmachungen", so Himmler damals. Nachdem "Immer wieder sonntags" zuletzt sogar am "Fernsehgarten" vorbeigezogen war, gehen die Mainzer dem Angriff nun offenbar lieber aus dem Weg. Kiwi bleibt künftig somit immer bis 14 Uhr auf Sendung.

Einer der beiden Sendeplätze für Dokusoaps im Anschluss an den "Fernsehgarten" fällt damit weg, um 14 Uhr bleibt aber Zeit für ein Factual-Entertainment-Format, gefolgt von einem Spielfilm. Die Umweltdoku "planet e." wandert in den späteren Nachmittag und beginnt künftig erst um 16:30 Uhr - womit das Format besser an die übrigen Dokuformate angebunden werden soll - ab 17:10 Uhr folgen dann schließlich die "ZDF-Sportreportage", "ZDF-Reportage", "Terra Xpress" und nach "heute" wie bislang "Terra X".

Eine weitere Änderung gibt's für Peter Hahne: Dessen sehr quotenschwacher Talk, der bislang um 10:15 Uhr beheimatet war, wandert ins Spätabendprogramm und läuft dann auf dem gleichen Sendeplatz wie etwa der Philosophie-Talk "Precht" - also in der Regel gegen Mitternacht. Auf Phoenix soll die Sendung aber weiterhin zu einem früheren Zeitpunkt ausgestrahlt werden. Den Vormittag füllt das ZDF stattdessen - im Anschluss an das Magazin "sonntags", eine zusätzliche "heute Xpress-Ausgabe um 9 Uhr und die Gottesdienst-Übertragung - ab 10:15 Uhr mit einem Spielfilm.