Bereits Ende März berichtete DWDL.de, dass RTL II das Genre der Test-Shows wieder für sich entdeckt hat. Diese "Test-the-Nation"-Shows hatte RTL II schon zwischen 2010 und 2012 im Programm, ehe sie 2013 dann bei Sat.1 eine neue Heimat fanden - allerdings mit sehr überschaubarem Erfolg. Nun melden sie sich also bei RTL II zurück. Los geht's mit dem Klassiker: Dem "Großen IQ-Test".

Als Sendetermin hat sich RTL II den 22. Mai um 20:15 Uhr ausgesucht, also einen Sonntagabend. Kein leichtes Pflaster: Das Erste zeigt an diesem Abend den zweiten Franken-"Tatort". Zur Erinnerung: Der Auftakt hatte im vergangenen Jahr über zwölf Millionen Zuschauer. Dazu kommt die übliche Konkurrenz-Situation mit Hollywood-Filmen aber auch "Grill den Henssler", das bei Vox wieder starke Quoten erwarten lässt.

Bei der Moderation setzt RTL II auf Beständigkeit: Wie schon in den Jahren 2010 bis 2012 wird Sonja Zietlow durch die Sendung führen, in der fünf Prominente und das Publikum im Studio einen IQ-Test absolvieren. An ihrer Seite steht zudem Amiaz Habtu als Co-Moderator. Habtu kennt man sonst in erster Linie von Vox, etwa als Moderator der "Höhle der Löwen" oder von "Prominent". Bei RTL II wird er neben der Co-Moderation der vier Test-Shows - geplant ist noch ein "Musik-Test", ein "Liebes-Test" und ein "Führerschein-Test" - zudem in der geplanten Tiertalentshow "Oberaffengeil" zu sehen sein.