"Wir sind die Nummer 3 im Markt." Die Botschaft, die Andreas Bartl in diesen Tagen im Gepäck hat, ist klar. Bei den 14- bis 29-Jährigen, also jenen Zuschauern, die für klassische Fernsehsender schwerer denn je zu erreichen sind, spielt RTL II nach wie vor ganz vorne mit. Dabei hat längst nicht alles, was der Sender in Bartls zweitem Jahr als Geschäftsführer von RTL II ausprobierte, funktioniert. Daraus machten er und seine Mitstreiter am Montagabend bei einer unterhaltsamen Veranstaltung des Vermarkters El Cartel Media vor Werbekunden in Düsseldorf keinen Hehl. "Wir lassen uns von Rückschlägen nicht entmutigen", sagte alsdann auch Programmchef Tom Zwiessler, der noch vor einem Jahr hoffte, mit der Wiederbelebung von "Popstars" den Geschmack der jungen Zielgruppe getroffen zu haben.

Nun scheint es, als habe man sich noch einmal intensiv überlegt, wo genau man sich denn überhaupt am Markt positionieren will. Als buntes "Mixtape" präsentierte RTL II sein Programm, mit dem "das wahre Leben" abgebildet werden soll, wie Bartl es formulierte. Man habe die meisten Realityprogramme und stelle darin häufig "ganz einfache Leute" in den Mittelpunkt. "Fernsehen auf Augenhöhe", nennt er das – und diese Position soll nach Möglichkeit vor allem mit deutschen Programmen ausgebaut werden. Kein Wunder also, dass die Highlight-Serien "The Walking Dead" und "Game of Thrones" oder auch der neuesten Hoffnungsträger "The Shannara Chronicles" und "Heroes Reborn" in Düsseldorf allenfalls eine Nebenrolle spielten.

"Curvy Models" ist eines der Formate, von denen sich RTL II im Herbst frischen Wind erhofft. Es handelt sich dabei um eine Castingshow für Frauen, die nicht den klassischen Modelidealen entssprechen. Mit einem Model, das selbst ein gutes Stück entfernt ist von der berühmt-berüchtigten "Size Zero", will man in Grünwald noch ein entsprechendes Aushängeschild für die Show suchen. Daneben lädt RTL II demnächst bekanntlich zum "Promi-Kegeln" und lässt die Test-Shows mit Sonja Zietlow und Amiaz Habtu neu auflegen. Hinzu kommen eine tierische Castingshow namens "Oberaffengeil" und eine Weiterentwicklung der Marke "Autopsie", durch die man das derzeitige Trendthema True Crime möglichst erfolgreich aufgreifen möchte.

Frisch abgedreht und geschnitten ist da auch noch eine vierteilige Miniserie, in der RTL II die eigentlich schon vor 40.000 Jahren ausgestorbenen Neandertaler ins Hier und Jetzt holen möchte. Das klingt durchaus spannend und passt gewissermaßen den Erfolgen, die man in der Vergangenheit mit "The Walking Dead" feierte. Erklärtes und wohl auch oberstes Ziel ist es allerdings, die erfolgreichen Doku- und Dailysoaps weiterzuentwickeln. So sollen zu den Geissen und den Reimanns möglichst neue Protagonisten hinzukommen, deren Leben spannend genug ist für ein eigenes Primetime-Format. So wie das bei den Müttern der "Glamour-Kids" der Fall ist, die nun unter dem Arbeitstitel "Reich. Sexy. Mami." eine eigene Sendung erhalten werden.

Tom Zwiessler© RTL II
Gleichzeitig gelte es, aus den vorhandenen Themen des Senders neue Höhepunkte zu schaffen, sagte Zwiessler und verwies etwa auf die für Anfang Juni geplante Live-Hochzeit von Daniela Katzenberger oder die kürzlich gestartete "Schatzsuche" der Geissens. Hinzu kommen Spin-offs wie die "Auktionsnacht" des "Trödeltrupps", die RTL II am vergangenen Wochenende mehr als acht Prozent Marktanteil bescherte. Geplant ist auch ein "Kochprofis-Battle", in dem die vier bekannten "Kochprofis" des Senders in einem dreistündigen Format gegeneinander antreten. Ein weiteres Ziel, das Zwiessler in Düsseldorf formulierte, ist die Weiterentwicklung der Genre-Vielfalt. So verspricht sich RTL II von neuen Musik-Dokus offenkundig schöne Erfolge – rund einmal im Monat soll künftig ein Format dieser Art auf Sendung gehen.

Neue Konkurrenz schon spürbar

Gute Quoten erhofft sich der Sender aber auch von der Weiterwicklung des Scripted-Reality-Genres, das man in Abgrenzung zu den Nachmittags-Formaten von RTL oder Sat.1 lieber als "junge Fiction" bezeichnet. Nach den Erfolgen von "Berlin – Tag & Nacht", "Köln 50667" sowie "Meike & Marcel" will RTL II diesbezüglich im Herbst in der Primetime noch einmal nachlegen. Besonderes Augenmerk legt der Sender zudem auf lange Dokus am Samstagabend, mit denen man ein Stück weit in den Gefilden von Vox wildern möchte. "Wir wollen die kleinen und großen Dinge des Lebens erzählen", betonte Programmchef Tom Zwiessler, der zusammen mit Andreas Bartl, Chef-Programmplaner Julian Krietsch und Andreas Kösling, Geschäftsführer des Vermarkters El Cartel Media, auf sehr unterhaltsame, ja bisweilen selbstironische Weise versuchte, den mehr als 100 Werbekunden in Düsseldorf die Pläne für die Zukunft schmackhaft zu machen.

El Cartel Roadshow in Düsseldorf© RTL II

Volles Haus bei der Roadshow von El Cartel Media im Düsseldorfer Theater Glorreich

Tatsächlich mangelt es an inhaltlichem Nachschub nicht: So soll Großfamilien-Mama Silvia Wollny in "Lecker Schmecker Wollny" zeigen, wie man für kleines Geld gute Menüs auf den Essenstisch zaubert, während Kinder ihre übergewichtigen Eltern in "Meine Eltern, ihre Kilos und ich" dazu auffordern, endlich abzunehmen. "First Time Fathers" (AT) will auf humorvolle Weise werdende Väter und ihren Kampf mit dem Vaterwerden beleuchten. Geplant ist zudem eine Adaption der in Österreich erfolgreichen Kuppelshow "Wirt sucht Frau" (AT).

Und auch im Comedy-Bereich will sich RTL II weiter verstärken, etwa mit der Stand-up-Show "Comedy Champions", die sich als erster Comedy-Wettbewerb im Battle-Modus vor Live-Publikum versteht. Hierbei treten acht Comedians der neuen Generation gegeneinander an. Im "Comedy Clip-Club" machen sich derweil Maxi Gstettenbauer und seine Jury auf die Suche nach schrägen Clips aus dem Internet, über die am Ende das Publikum entscheidet. Neu ist zudem das Format "Achtung, die Dietrichs kommen - Das Leben der etwas anderen Millionärsfamilie", in der es um eine angeblich einfache Familie aus dem Ruhrpott geht, die durch eine Erbschaft an viel Geld gekommen ist und nun mit ihrem sehr direkten Charme die Welt der Schönen und Reichen aufwirbelt. Die jeweiligen "Opfer" wissen jedoch nie, dass sie gerade in die Comedy-Falle tappen - und ihre Reaktionen auf Familie Dietrichs extremes Verhalten sind absolut echt, wie RTL II verspricht.

Das sind nur einige von mehreren Neustarts, die das Mixtape des Senders umfasst. Unterm Strich ist es also eine beachtliche Menge an Eigenproduktionen, die RTL II auf die Beine stellt, was durchaus auch als Reaktion auf neue Player am Markt verstanden werden soll. Netflix oder Amazon könnten "irgendwann mal für TV-Sender gefährlich werden", prognostizierte Andreas Bartl, und Julian Krietsch betonte gar, die neue Konkurrenz schon jetzt beim Einkauf von Serien zu spüren.

Und dann ist da freilich auch noch der neue Sendersprössling RTL II You, der Ende Mai an den Start gehen soll. Christian Nienaber, Verantwortlicher des Kanals, gewährte noch einmal einen Einblick in die Planungen und verwies dabei nicht nur auf die so genannten "Social Influencer", die einen Platz im Programm haben werden, sondern auch auf Lizenzware wie "Teen Wolf". Damit soll im Idealfall die nächste RTL-II-Generation herangezogen werden – schließlich möchte Andreas Bartl seine Werbekunden auch in einigen Jahren noch daran erinnern können, dass sein Sender in der jungen Zielgruppe die Nummer drei am Markt ist.

Mehr zum Thema