Sat.1 wird Produktionen, die Dieter Wedel in der Vergangenheit für den Sender umgesetzt hat, noch einmal untersuchen. Das hat der Sender nun gegenüber der "Bild" angekündigt. Wedel sieht sich derzeit Vorwürfen mehrerer Frauen ausgesetzt. Sie werfen dem Regisseur unter andere Vergewaltigung und sonstige Demütigungen vor. Wedel hat bislang alle Vorwürfe bestritten, schweigt aber nun schon seit einigen Tagen.

"Wir nehmen die aktuellen Vorwürfe gegen Wedel sehr ernst und haben eine interne Untersuchung angestoßen", sagt eine Sat.1-Sprecherin gegenüber der "Bild". "Als Konzern haben wir eine moralische Verantwortung, unsere Mitarbeiter und die Mitwirkenden an unseren Produktionen vor sexueller Diskriminierung und Machtmissbrauch zu schützen." Noch gebe es allerdings keine Hinweise auf ein mögliches Fehlverhalten Wedels.

Zuletzt kündigten unter anderem SR, NDR und die Bavaria an, die unter Wedel durchgeführten Produktionen noch einmal untersuchen zu wollen. Für Sat.1 hat der Regisseur 1998 den Mehrteiler "Der König von St. Pauli" gedreht - dieser und alle anderen Filme will der Sender nun untersuchen.

Mehr zum Thema