Bild: NDR/Dirk UhlenbrockDer NDR leistet sich mit "Extra 3" das letzte reinrassige Satiremagazin im deutschen Fernsehen und das nun schon seit 30 Jahren. In der vergangenen Woche sah sich der Sender jedoch offenbar veranlasst, in die Gestaltung des Magazins einzugreifen.

Ursprünglich war auf der Homepage der Sendung ein satirischer Beitrag über Eva Herman angekündigt worden, die derzeit mit ihrem Buch "Das Eva Prinzip" für Wirbel sorgt, weil sie darin die Emanzipation kritisiert und der Berufstätigkeit von Frauen die Schuld an vielen gesellschaftlichen Missständen gibt. Dieser Beitrag wurde jedoch kurzfristig aus dem Programm genommen, wie der NDR mittlerweile bestätigte. Eigentlich ist Eva Herman Sprecherin der "Tagesschau", die ebenfalls vom NDR produziert wird. Zudem moderiert sie noch weitere Formate für den Sender.


In dem Satire-Beitrag sollte das "harte Leben" der Eva Herman dargestellt werden. Sie sei mit Sektglas und Rennauto zu sehen gewesen im Kontrast zu Bildern von Hausfrauen beim Bügeln. Zudem sei die Frage aufgeworfen worden, ob sich Angela Merkel nicht künftig um den Haushalt kümmern müsse und stattdessen ihr Mann Joachim Sauer die Regierungsgeschäfte übernehmen solle.

Das war dem NDR wohl zuviel, kurzfristig nahm der Sender den Beitrag aus dem Programm. Mit Zensur habe das aber natürlich nichts zu tun, der Sender sei lediglich der Auffasung gewesen, dass es an diesem Abend "noch besser Beiträge" für die Sendung gegeben habe, wie ein NDR-Sprecher erklärte. Außerdem habe sich am Vortag bereits die NDR-Sendung "Menschen und Schlagzeilen" mit dem Thema Eva Herman beschäftigt.