Foto: Thomas BugNach seiner Trennung von der Jugendwelle des WDR 1LIVE bezeichnete Moderator Thomas Bug die Spekulationen, die ihn mit anderen Sendern in Verbindung bringen als Gerüchte. Für Bug ist der WDR „nach wie vor mein Haussender“, bei dem er auch weiterhin Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sieht, wie der Moderator jetzt mitteilte.

Zwar habe man die Zusammenarbeit beendet, doch dies muss in den Augen des Moderators kein dauerhafter Zustand sein. Man habe sich „in aller Freundschaft getrennt“, auch wenn für das neue Sendeformat „Alles Bug“, das eigentlich fester Bestandteil des neuen 1LIVE –Programms werden sollte, das ab Freitag startet, „kein gemeinsamer Nenner“ gefunden werden konnte“.

Während einer Pressekonferenz zum Relaunch sagte 1LIVE-Chef Jochen Rausch zur Trennung: "Für mich kam die jetzt nicht so plötzlich, weil es ja schon eine längerwährende Beziehung ist, und da überrascht es einen nicht so stark." Mit den Probesendungen für das neue Programm seien beide Seiten nicht glücklich gewesen, so dass man ohne Streit auseinander ging. "Grundsätzlich ist er ein toller Moderator. Warum sollte er nicht bei 1LIVE was anderes machen oder in einem anderen Programm? Er hat ja durchaus auch schonmal mit WDR2 geliebäugelt. Da muss man mal gucken", sagte WDR-Hörfunkchefin Monika Piel zur Personalie Bug.


Bug sieht in dem Relaunch des Jugendsenders nach elf Jahren bei 1LIVE den richtigen Zeitpunkt, um beruflich über Anderes nachzudenken. Das neue Programm des Senders wird am heutigen Donnerstag der Öffentlichkeit näher vorgestellt. Das Medienmagazin DWDL.de wird später am Tage von der Pressekonferenz berichten.