Foto: WDR/Herby SachsMonika Piel (Bild), derzeit noch Hörfunkchefin des WDR - ab spätestens Juli 2007 Intendantin der größten deutschen Rundfunkanstalt, kündigte an, dass das Radio während ihrer Amtszeit als Intendantin des WDR eine stärke Lobby haben werde als bisher.

"Mit gefällt das auch nicht, dass das Radio gegenüber dem Fernsehen immer nur den zweiten Platz einnimmt, oder das die ARD als Fernsehen wahrgenommen wird", sagte Piel in Köln. Sie werde alles dafür tun, dass das Radio auch stärker ins Blickfeld gerate.
 
 
Hinsichtlich ihres Amtsantrittes geht Monika Piel weiterhin vom ersten Juli 2007 aus. Signale auf eine zeitigere Amtsübergabe gebe es derzeit nicht, auch wenn Fritz Pleitgen noch vor einigen Wochen sagte, er schließe grundsätzlich nichts aus. "Bei ihm halte ich auch alles für möglich", scherzte Piel während einer Pressekonferenz beim Popsender 1LIVE.