Deutscher Radiopreis 2021 © Deutscher Radiopreis
Die ersten Nominierungen für den Deutschen Radiopreis 2021 stehen fest. Nominiert für das Beste Informationsformat sind "Gong 96.3 sucht den Corona-Regel-Checker" (Radio Gong 96.3), "mal angenommen. Der tagesschau Zukunfts-Podcast" (Inforadio vom rbb) sowie "N-Joy Weltweit" (N-Joy vom NDR). Den Preis überreicht die Fernsehjournalistin Antonia Rados. Im Wettstreit um die Auszeichnung für den Besten Podcast stehen "Clanland" (Fritz vom rbb), "SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten" (SWR1) und "Zurück zum Thema" (detektor.fm). Die Laudatio übernimmt Tarek Müller, Gründer von AboutYou. Eine Chance auf die Auszeichnung als Beste:r Moderator:in haben Marcus Fahn (Bayern 1), Sümeyra Kaya (WDR Cosmo) und Thomas Engelke (105'5 Spreeradio). Der Preis wird überreicht von Schauspieler Christoph Maria Herbst. In der Kategorie Beste Programmaktion konkurrieren "Das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm" (94,3 rs2), "Zusammen sind wir bunt - Anti-Rassismus-Woche bei TOGGO Radio" (TOGGO Radio) und "#AlarmstufeRot" (bigFM). Comedienne und Moderatorin Enissa Amani übernimmt hier die Laudatio. Auf die Auszeichnung als Beste:r Newcomer:in dürfen hoffen: Mona Ameziane von 1Live, Franz Johann von UnserDing sowie Gloria Grünwald von egoFM. Der Preis wird überreicht von Moderator, Buchautor und Hundetrainer Martin Rütter. Die jeweils drei Nominierungen in den Kategorien Beste Comedy, Beste Morgensendung, Beste Reportage, Bestes Interview und Beste Sendung werden in der kommenden Woche bekanntgegeben.

Bremen Eins © Radio Bremen
Bremen Eins baut sein Wochenendprogramm um und reagiert damit auch auf den Abstieg von Werder Bremen. "Mit dem Abstieg von Werder in die zweite Liga war uns klar, dass wir mit den neuen Spielzeiten auch unsere Sportsendung umstellen werden. Also entwickelten wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Sportredaktion ein neues Konzept für das Wochenende", so Martin Haferkorn, der künftige Programmchef von Bremen Eins. Ab dem 14. August wird daher samstags und sonntags zwischen 13 und 18 Uhr Programmstrecken geben, "die sich um viel Sport, aber auch um andere Themen drehen, die ein Wochenende ausmachen", so Haferkorn. Für das neue Wochenendprogramm zieht der "Beat-Club" vom Samstag auf den ersten Montag des Monats von 20 bis Mitternacht. Auch "Der Sonntag aus dem Studio Bremerhaven" bekommt einen neuen Platz und läuft künftig sonntags von 10 bis 13 Uhr. Britta Schnebel, Sportchefin von Radio Bremen: "Über Werder Bremen berichten wir im gewohnten Umfang, auch in der zweiten Liga. Und auch die erste Liga wird es weiter geben, zum Beispiel mit den Schlusskonferenzen. Gleichzeitig wollen wir aber auch anderen Sportarten und Vereinen wie den Fischtown Pinguins oder den Eisbären Bremerhaven mehr Raum geben und spannende regionale Geschichten erzählen."

Dein Weg. Dein Ziel. © BR / Thomas von der Heiden
Sport trifft Klassik: Im neuen Podcast "Dein Weg. Dein Ziel." von BR Klassik teilen Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte und Spitzendirigentin Marie Jacquot ihren Erfahrungsschatz aus Sport und Klassik. Ab dem 8. August erscheint alle zwei Wochen eine neue Folge. Der Podcast soll, so verspricht es der BR, dazu motivieren, die eigene Entscheidungsfreiheit zu erkennen und Wege auch entgegen anderslautenden Meinungen einzuschlagen. "Ich bin überzeugt, dass sich Kontrolle, Flexibilität und ein gewisses Maß an Disziplin auf jede individuelle Berufung übertragen lassen. Die Hauptsache ist aber erstmal: Wer sich erlaubt, Träumen und Zielen einen Raum zu geben, kann sie überhaupt erst verwirklichen", sagt Miriam Welte. Und Marie Jacquot ergänzt: "Musik und Sport leben von einer großen Passion, die sich in Kopf, Herz und Körper zeigt. Für mich ist im Sport der Aspekt des Spiels, aber auch der Aspekt der Kontrolle mit gleichzeitiger Flexibilität immer total wichtig gewesen. Gleiches empfinde ich in der Musik, insbesondere beim Dirigieren."

Sprechen wir über Mord?! © SWR
Mit einer Sonderfolge erinnert der SWR2-True-Crime-Podcast "Sprechen wir über Mord?!" an zwei Morde von rechtsextremen Tätern: Vor 100 Jahren, am 26. August 1921, wurde der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger bei Bad Peterstal-Griesbach im Schwarzwald durch mehrere Schüsse aus nächster Nähe getötet. Die Mörder waren Mitglieder der rechtsterroristischen "Organisation Consul". Ihnen galt Erzberger als "Novemberverbrecher", weil er im November 1918 das Waffenstillstandsabkommen von Compiègne unterzeichnet hatte. Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke wurde am 2. Juni 2019 in Kassel auf der Terrasse seines Hauses von einem Neonazi erschossen. Lübcke war in der rechten Szene zum Todfeind erklärt worden, weil er sich öffentlich für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt hatte. Der Jurist und ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer, der Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe Wolfgang Zimmermann, Heike Borufka, Gerichtsreporterin des Hessischen Rundfunks, und ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt diskutieren über Hintergründe, Zusammenhänge und mögliche Kontinuitäten rechter Gewalt in Deutschland. Der Podcast steht seit Beginn der Woche in der ARD-Audiothek zum Abruf bereit.

Tijen Onaran © Audio Alliance
Audio Now bringt den von der Audio Alliance produzierten "Business Punk"-Podcast "How to Hack" mit Tijen Onaran in Kooperation mit der Steigenberger Kette auf die Live-Bühne. Zum Auftakt der Live-Tour gastiert "How to Hack" am Freitag, den 27. August in Berlin. Als ersten Gast begrüßt Tijen Onaran den Philosophen, Publizisten und erfolgreichen Unternehmer Anders Indset. Der gebürtige Norweger, der mittlerweile in Frankfurt lebt, ist Gastdozent an internationalen Business Schools und bringt die Philosophie der Vergangenheit mit der Technologie und Wissenschaft von morgen zusammen. Die weiteren Live-Events im September in Bonn und im Oktober in Frankfurt am Main statt.