GalileoGalileo (ProSieben)

Das ProSieben-Wissensmagazin „Galileo“ hat sich neu aufgestellt – und damit Erfolg beim Publikum. Vor allem die junge Zielgruppe schaltet den täglichen Erkenntnis-Mix aus Forschung, Technik, Natur, Netzwelt und vielen anderen Bereichen ein. Dazu kommen aktu- elle Sondersendungen, etwa zu Virtual Reality, den US-Wahlen oder dem Terroranschlag von Berlin.

Urteil der Jury: „Galileo“ ist ein Wissensuniversum. Das Format begeistert mit ungewohnten Themenzugängen und ver- mittelt seine Informationen bildstark.

 

Jenke von WilmsdorffDas Jenke-Experiment (RTL/infoNetwork/Redaktion Extra)

Gefängnis, Essstörungen oder Drogen: Auch in seiner mittlerweile vierten Staffel erfährt Reporter Jenke von Wilmsdorff extreme Erlebnisse am eigenen Leib. Es sind spannende und manchmal auch kontroverse Experimente, die er glaubhaft dokumentiert und ausführlich erklärt. Ein radikaler Ansatz am Nerv der Zeit, der auch die junge Generation erreicht.

Urteil der Jury: Nicht nur beschreiben, sondern selbst erleben: Jenke will es immer ganz genau wissen. Das ist nicht nur spannend, es bringt Erkenntnis. 

 

Make Love - Liebe machen kann man lernenMake Love (ZDF/gebrueder beetz)

Bei „Make Love“ geht es um die „schönste Nebensache der Welt“ – um erstaunlich offene Gespräche und unverkrampfte Aufklärung ohne Peinlichkeiten oder Voyeurismus. Dafür steht die Sexologin Ann-Marlene Henning: Sie ermutigt zur Selbstreflexion. Als Vermittlerin zwischen Liebenden, Hilfesuchenden und Zuschauern ist sie ruhig und verständnisvoll.

Urteil der Jury: Prädikat wertvoll: Erwachsene und Teenager lernen bei Ann-Marlene Henning etwas über sich und ihren Körper – Wissen, das befreien kann.