Two and a half men mit Ashton Kutcher© CBS
Dass Jane Lynch am kommenden Sonntagabend in Los Angeles durch die Verleihung der 63. Primetime Emmy Awards führen wird, ist seit langem bekannt. Um der Gala richtig Glanz zu verleihen, setzte man aber natürlich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche weitere TV-Prominenz, die als Laudatoren die Preise überreichen darf. Ein Teil der Namen wurde in den letzten Tagen bekannt.

So wird in diesem Jahr Charlie Sheen zwar gar nicht bei der Emmy-Verleihung vor Ort sein, dafür bekommt sein Nachfolger Ashton Kutcher einen Tag vor seinem ersten Auftritt bei "Two and a half Men" gemeinsam mit Sheens Ex-Kollege Jon Cryer - und womöglich sogar Produzent Chuck Lorre - eine große Bühne geboten. Es wird spannend, ob sie mit dem ein oder andere Seitenhieb auf Sheen aufwarten werden. Cryer selbst kann übrigens womöglich nicht nur einen Preis überreichen, sondern auch einen mit nach Hause nehmen: Er ist für seine Rolle in "Two and a half Men" als bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie nominiert.

Neben Kutcher können noch weitere Stars als Presenter ein bisschen Werbung für ihre neuen Formate machen: Zooey Deschanel, die die Hauptfigur in der neuen FOX-Comedy "New Girl" spielt, darf ebenso einen der Emmys überreichen wie Will Arnett, der nicht nur für seine Gast-Rolle in "30 Rock" nominiert ist, sondern auch Star der neuen NBC-Comedy "Up all Night". Außerdem als Laudator mit dabei: Jason O'Mara, der bald in der neuen FOX-Serie "Terra Nova" zu sehen sein wird. Für Don Cheadle und Kerry Washington ist es für PR-Zwecke noch etwas früh: Deren neue Serien "House of Lies" und "Scandal" starten erst 2012.

Daneben sind eine ganze Reihe weiterer Schauspieler, die selbst nominiert sind, auch unter den Laudatoren. Melissa McCarthy aus "Mike and Molly", Julianna Margulies aus "The Good Wife", Sofia Vergara aus "Modern Family" und Amy Poehler aus "Parks and Recreation", deren Kollege Robe Lowe ebenfalls als Laudator dabei sein wird. Darüber hinaus werden auch Kaley Cuoco ("The Big Bang Theory"), Lea Michele ("Glee") und Ian Somerhalder ("Vampire Diaries") und Claire Danes ("Homeland") am Sonntagabend einen der Preise übergeben. Während "Breaking Bad" in diesem Jahr bei den Emmys nicht nominiert ist - was an der recht langen Pause zwischen den Staffeln liegt - ist zumindest Hauptdarsteller Bryan Cranston als Laudator mit dabei.