Titelseiten-Check zur NRW-Wahl
Eine der schönsten Titelseiten kommt aus Hamburg: Dort ist der "Morgenpost" als einziger größerer Zeitung aufgefallen, dass "Mutti" Merkel - so ihr Spitzname im politischen Berlin - die Klatsche ausgerechnet am Muttertag die Klatsche aus NRW erreicht hat. Und der beste - wenn auch wohl unfreiwillige Gag - ist die neben Merkels Gesicht so passend platzierte Werbeanzeige...
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taz
Die linksalternative "taz" kann ihre Freude natürlich nicht verhehlen, titelt euphorisch "Danke, NRW" und bejubelt im unteren Teil der Titel-Seite den "Anfang vom Ende von Schwarz-Gelb". Nett auch das Symbolbild, das man gefunden hat: Eine abstürzende Wespe.
Bild-Quelle: taz.de
Handelsblatt
Längst nicht mehr so dröge wie nach manch anderer Wahl präsentiert sich nach der Umstellung aufs Tabloid-Format das "Handelsblatt", dessen Titelseite diesmal von einer Karikatur geprägt wird. Rüttgers als Rosenkavalier, der am Abend mit Löhrmann und Kraft gleich zwei Damen umschmeichelte, um sich womöglich doch noch an der Regierung zu halten - und falls das nicht gelingt auf eine dritte Dame setzt. Das "Handelsblatt" spekuliert schon über einen möglichen Wechsel Rüttgers ins Bundeskabinett.
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Financial Times Deutschland
Auch die "Financial Times Deutschland" kann diesmal aber überzeugen - zwar nicht gerade durch eine originelle Bild-Auswahl - zumindest im Falle des Wahl-Themas, das nur eine Hälfte der Titelseite einnimmt - dafür aber in der Überschrift: Mit "Rüttgers entmachtet Merkel" ist den "FTD"-Redakteuren eine der pointiertesten Formulierungen des Tages gelungen.Bild-Quelle: Meedia
Die Welt / Welt kompakt
Die "Welt kompakt" ist nach der NRW-Wahl diesmal - zumindest in Bezug auf dieses Thema - leider nicht die frechere Variante der großen "Welt": Beide Schwester-Zeitungen titeln annähernd identisch mit Jürgen Rüttgers samt blauem Auge.
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Bild
"Kraft rasiert Rüttgers" lautet die Schlagzeile der "Bild"-Zeitung - die allerdings nicht ganz wiedergibt, dass Hannelore Krafts SPD trotz allem noch knapp hinter Jürgen Rüttgers' CDU gelandet ist. Wirklich gewitzt ist die Überschrift für einen Boulevard-Titel zudem auch nicht geraten, die Bild-Auswahl verdient allenfalls das Prädikat "langweilig".
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Express
Die Kölner Boulevard-Konkurrenz trifft nicht nur den Sachverhalt eher - nicht Kraft allein, sondern ein "Frauen-Duo" hat Schwarz-Gelb gestürzt - sondern kommt insgesamt frischer daher.Bild-Quelle: Meedia
Berliner Kurier und B.Z.
Die Berliner "Express"-Schwester "Berliner Kurier" legt den Fokus eher auf die Auswirkungen auf die Bundespolitik und holt das alte Wortspiel der "Drei von der Zankstelle" hervor. Damit gelang dem DuMont aber immerhin eine orginellere Überschrift als den Kollegen der "B.Z.".
Bild-Quelle: berliner-kurier.de, bz-berlin.de
FAZ
Sachlich und damit auch ein wenig langweilig präsentiert sich die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" mit der schlichten Feststellung "Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen abgewählt". Auch die Bild-Auswahl darf doch als eher konservativ gewertet werden.
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Süddeutsche Zeitung
Ähnlich wie die "FAZ" bewirbt sich auch die "Süddeutsche Zeitung" nicht gerade um den Titel für die originellste Verarbeitung der NRW-Landtagswahl.Bild-Quelle: sueddeutsche.de
Rheinische Post / WAZ
Zum Abschluss noch der Blick auf zwei große NRW-Lokalmatadore.
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