Bei der Pressekonferenz zum Internationalen Filmkongress hat Film und Medienstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller es schon angekündigt: Man ist besonders stolz darauf für den letzten Kongresstag, der sich ganz dem Motto "New Content" widmet, fast alle wichtigen Labs von Sendern und Produktionsfirmen nach Köln holen konnte.

Los geht's mit einer Einführung von Michel Reilhac (Arte France Cinema) und Liz Rosenthal (Power to the Pixel) anschließend geben Arte, ZDFneo und der SWR Einblicke in ihre Arbeit in den TV-Labs bevor dann die Produzenten an der Reihe sind. Christian Beetz (Gebrüder Beetz Filmproduktion), Jens-Uwe Bornemann (UFA Lab), Thomas Kufus (zero one film), Stefan Lübbe (Bastei Lübbe) und Jan Wielpütz (Bastei Entertainment) zeigen wie sie neue Formatideen trans-, cross- und mutlimedial entwickeln und umsetzen.

Am Nachmittag widmen sich unter anderem Ralf Husmann und Ingo Schmoll (Schmollywood) dem Thema Crowdfunding. Durch die Crowdfunding-Aktion von Brainpool für einen Stromberg-Kinofilm wurde das Thema hierzulande besonders bekannt. Doch eignet sich Crowdfunding auch für kleine Produktionen oder ist es eher als Marketinginstrument zu verstehen? Diese Frage wird zum Abschluss des Internationalen Filmkongresses im Rahmen des letzten Panels diskutiert.

Programm am Donnerstag, den 20.6.

  • 10.00 Uhr: Begrüßung durch Petra Müller, Film und Medienstiftung NRW
  • 10.15 Uhr: How to lab. Aus den Laboren von Sendern und Produzenten
    • Michel Reilhac, Arte France Cinema
    • Liz Rosenthal, Power to the Pixel
    • Florian Hager, ARTE G.E.I.E
    • Slaven Pipic, ZDFneo Lab
    • Melanie Wolber, SWR
    • Christian Beetz, Gebrüder Beetz Filmproduktion
    • Jens-Uwe Bornemann, UFA Lab
    • Thomas Kufus, zero one film
    • Stefan Lübbe, Bastei Lübbe
    • Jan Wielpütz, Bastei Entertainment
  • 14.30 Uhr: Podium "Crowdfunding. Finanzierungsalternative oder Marketingtool?"
    • Dr. Henrik Armah, Olswang Germany LLP
    • Ralf Husmann, Brainpool Entertainment
    • Tino Kreßner, Startnext
    • Ingo Schmoll, Schmollywood
    • Johannes Thielmann, Futur Film