Mit dem Förderprogramm will die Landesregierung in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW die „digitalen Zukunftsmärkte“ stärken. NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall Düren: „Mit dem neuen Innovationsprogramm wollen wir Impulse geben für digitales Wachstum gerade in Startups und kleinen und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Dafür stellen wir bis zu 10 Millionen Euro NRW-EU Ziel 2-Programm bereit.“ Auch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung zeigt sich erwartungsgemäß froh: “Der Start des Innovationsprogramms ist ein wichtiger Meilenstein für das Medienland NRW. Und die Film- und Medienstiftung kann so Beides tun: Gute Filme fördern und innovative Ideen unterstützen. Wir freuen uns auf spannende Projekte.“ Förderschwerpunkte des Programms sind die Themengebiete Creative Technologies, Digital Business, Werbung und Marketing, Games und Interactive Media, Mobile Media, Internet, Web 2.0 und Social Medial und Digital Content. Das Innovationsprogramm bietet Einreichungsmöglichkeiten in 2012 und 2013. Die Anträge in diesem Jahr sind bis spätestens 31. August 2012 einzureichen.

Die Projektauswahl übernimmt ein unabhängiger Beirat aus neun Branchenexpertinnen und -experten unter Vorsitz von Prof. Dr. Michael Steinbrecher. Der Journalistikprofessor an der TU Dortmund, der aktuell für das ZDF bei der Fußball-Europameisterschaft als Moderator im Einsatz ist, ergänzt: „Der Beirat wird die Einreichungen in zweitägigen Sitzungen intensiv diskutieren. Am ersten Tag werden wir eine Vorauswahl aussichtsreicher Projekte vornehmen, die dann am Folgetag vor dem Beirat präsentieren dürfen.“ Neben Steinbrecher sitzen Fee Beyer (Innovation Program Manager, Telekom Deutschland), Mike Cosse (Leiter Unternehmenskommunikation und Politik, E-Plus Gruppe), Valentina Kerst (Geschäftsführerin, Topiclodge), Odile Limpach (Managing Director, Ubisoft/Blue Byte), Nico Lumma (Chief Operating Officer, digital Pioneers N.V), Petra Müller (Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW), Eric Schoeffler (Chief Creative Officer, DDB Tribal) und Marc Schröder (Geschäftsführer, RTL Interactive) in dem Beirat.