Die Ufa eröffnet in Köln eines Ableger ihres Ufa Labs. Das kündigte Jens-Uwe Bornemann, Vice President Digital Ventures & Innovation der Ufa, am Mittwoch auf dem Internationalen Filmkongress in Köln an. Unterstützung erhält das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW. Ziel des Ufa Lab NRW ist es, eine offene Innovationsplattform für junge Talente und Start-ups aufzusetzen. Die Aktivitäten sollen in enger Verbindung mit der Medienbranche des Landes stehen und eng mit der Start-up-Szene in Nordrhein-Westfalen zusammenarbeiten, hieß es.

Ausgewählten Talenten und jungen Firmen wird das Ufa Lab NRW eine "plug&play"-Struktur bereitstellen, sowie ein Industriepartnernetzwerk aus dem Bereich der etablierten Medienunternehmen und Technologieunternehmen anbieten. "Das Ufa Lab in Berlin hat sich für uns zu einer hoch effizienten Schnittstelle zwischen Film- und TV Produktion und neuen Medien sowie neuen Technologien entwickelt", so Ufa-Chef Wolf Bauer. "Mit dem Start des Ufa Lab NRW in Köln, einem Standort, in dem wir im Bereich Entertainment und Daily Drama sehr aktiv sind, setzen wir unsere Strategie weiter um, als marktführender Anbieter von Bewegtbild die digitale Transformation der Medienlandschaft mitzugestalten."

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: "Die Ansiedlung des UFA Labs ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, junge Entwickler auch im Bereich neuer Medien in NRW zu fördern und zu vernetzen. Wir freuen uns auf die Impulse, die von dem neuen Ufa Lab für den Medienstandort NRW ausgehen werden."