Während die Preisträger in den normalen Kategorien der International Emmys noch nicht feststehen und erst während der Preisverleihung bekannt gegeben werden, ist schon jetzt sicher, welche zwei Persönlichkeiten mit den besonderen Ehrungen des Directorate Award sowie des Founders Award bedacht werden. Der Directorate Award geht in diesem Jahr an Richard Plepler, Chairman und CEO der Mutter aller Premium-Pay-TV-Angebote: HBO.

Bruce L. Paisner, President und CEO der International Academy of Television Arts & Sciencies" bezeichnete Plepler als "dynamischen und visionären Programmmacher und Strategen", der meisterhaft eine Brücke zwischen alten und neuen Medien gebaut habe und mit HBO Now heute auch im OTT-Bereich eines der führenden Angebote habe. Unter seiner Ägide entstanden bei HBO so herausragende Serien wie "Game of Thrones", "True Detective" oder "Veep", aber auch ein non-fiktionales Highlight wie "Last Week Tonight with John Oliver". Überreicht wird der Preis übrigens von Michael Douglas.

Den Founders Award erhält in diesem Jahr Julian Fellowes, zugleich Schöpfer, Autor und Produzent von "Downton Abbey". Er erhält die Trophäe aus den Händen von Elizabeth McGovern, die in der Serie in der Rolle der Lady Cora zu sehen ist, sowie Executive Producerin Gareth Neame. Paisner: "Menschen auf der ganzen Welt kennen und verfolgen die Geschehnisse in Downton Abbey leidenschaftlich. (...) Julian hat seine ganze Erfahrung und Ideen in diesen Meilenstein der TV-Serien eingebracht. Wir freuen uns darauf, ihn und Mitglieder des 'Downton-Abbey'-Casts begrüßen zu dürfen".

Weitere Preisträger stehen wie erwähnt nicht fest, dafür weitere Presenter. Trophäen werden auch von Karla Mosley ("The Bold and The Beautiful"), Mozhan Marnò ("The Blacklist"), Holly Taylor ("The Americans"), Patina Miller ("Madam Secretary") und Tovah Feldshuh ("The Walking Dead") vergeben. Aus Brasilien ist Schauspieler Piolo Pascual, aus Brasilen Leandra Leal, aus Portugal Lourenç Ortigão und aus Deutschland Anke Engelke dabei. Moderiert wird die Gala vom ägyptischen Satiriker Bassem Youssef.