Am Dienstagabend ist der Internationale Medienkongress (5. und 6. September) der MEDIENWOCHE@IFA, veranstaltet von Medienboard und gfu, zu Ende gegangen. Mit rund 3.000 Fachbesuchern ist die Veranstaltung um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das Zusammenspiel von IFA und Kongress hat sich erneut als voller Erfolg erwiesen: Unter dem Motto „Digital is now!“ konnten sich die Teilnehmer des Internationalen Medienkongresses über neue Inhalte, Geschäftsmodelle, Vermarktungsstratgien, Technologien und Geräte informieren und sich gleichzeitig auf den aktuellen Stand der medien- und netzpolitischen Debatten bringen. Das Datum für die MEDIENWOCHE@IFA 2012 steht bereits fest: 31. August bis 5. September 2012.

„Eine Steigerung von zwei- auf dreitausend Akkreditierungen zeigt: Die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kongresses hat sich ausgezahlt“, freut sich Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger. „Es war ganz offensichtlich richtig, internationaler und visionärer zu werden. Auch die stärkere Einbindung der Start-up-Szene ist geradezu ein Muss für eine Veranstaltung, die in der Gründerhochburg Berlin stattfindet. Erfolgreiche Kongresspremiere hatte in diesem Jahr außerdem die Sektion ‚Science Meets Content’. Alles Felder, denen wir uns in den kommenden Jahren weiterhin verstärkt widmen werden als der Medienkongress und Branchentreff für die konvergente und digitale Medienwelt.“

Insgesamt kamen beim Kongress 180 hochkarätige nationale und internationale Referenten in über 70 Keynotes, Präsentationen und Podien zu Wort. Unter dem Leitthema „Digital is now!“ ging es um die stratgegischen Szenarien der Medienunternehmen, die Herausforderungen für Inhalteanbieter und Plattformbetreiber, um Trends und Tendenzen in der Medienentwicklung. Es wurden die anstehenden medien- und netzpolitischen Weichenstellungen diskutiert und der Startschuss für die nächste Runde der Branchendiskussion um das neue FFG gesetzt. Weiter gewachsen ist 2011 die beliebte Kongress-Sektion Screenings & Präsentationen, in der  junge Entwickler und Unternehmer neue Inhalte, innovative Technologien und Geschäftsmodelle vorstellen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft gewähren.

Zahlreiche hochkarätige Events wie die MEDIANIGHT mit dem Boulevard der Stars und die IFA Gala boten exklusive Treffpunkte für Austausch und Networking. Den glanzvollen Abschluss der MEDIENWOCHE@IFA bildete am gestern Abend die Verleihung des M100 Medienpreises im Rahmen des M100 Sanssouci Colloquiums in Potsdam an den chinesischen Blogger Michael Anti.

Den Video-Stream ausgewählter Kongresspanel und aktuelle kostenfreie Pressefotos finden Sie unter www.medienwoche.de/videos/2011 und http://www.medienwoche.de/press-photos/2011.

Der Internationale Medienkongress ist Teil der MEDIENWOCHE@IFA in Berlin. In Verbindung mit der IFA, weltweit wichtigste Messe für Consumer Electronics (02. – 07.09.11), dem M100 Sanssouci Colloquium (08.09.11) und zahlreichen weiteren hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und organisiert von der Messe Berlin. M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins Potsdam Media International e.V.

Partner und Sponsoren der Medienwoche
Branchenpartner: MTV Networks, rovi, digibet, Olswang LLP, media.net berlinbrandenburg, CatCap GmbH, Neuhaus Partners, die medienanstalten, Eutelsat Services und Beteiligungen GmbH, Jesta Digital GmbH, DAS VIERTE GmbH, smartclip AG, ProSiebenSat.1 Media AG, DMAX, GWFF - Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten mbH, Eurosport Media GmbH, Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, N24, Ströer Sales & Services GmbH, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Investitionsbank Berlin (IBB), euronews, UFA, Berlin Partner GmbH, MEDIA BROADCAST GmbH, VPRT - Verband Privater Rundfunk und Telemedien, CNN, TV5MONDE, HDI Gerling Industrieversicherungen AG, BBC WORLD NEWS, Kodak GmbH Sponsorpartner: AUDI AG, CoCa- Cola Erfrischungsgetränke AG, Südliche Weinstrasse e.V, Berliner Pilsner, Rituals Cosmetics Germany Medienpartner: Alex – Offener Kanal Berlin, Blickpunkt:Film, brand eins, Branded Entertainment, Create Berlin, DE:BUG, DWDL.de, Frankfurter Rundschau, Gründerszene, maz&movie, Medien Bulletin, news aktuell, Nitro, Wired 2011

Mehr unter www.medienwoche.de.