Foto: ProSiebenJetzt gab es trotzdem Kritik an der Show: Die Länge insgesamt und der durch das Voting so späte Einstieg in die eigentlichen Spiele. Ändert sich etwas daran?
 
Manchem Kritiker mag die Sendung zu lang gewesen sein, dem Zuschauer hat die Länge gefallen. Wir werden nichts am Grundkonzept der Sendung verändern: Das Voting zu Beginn ist ein elementares Element: Hier entscheidet der Zuschauer, welchen Spieler er aufs Feld schickt. Aber man kann sicher darüber nachdenken, ob die Sendung einen Musikact zu viel hatte. Aber das sind Kleinigkeiten. Welcher Sender außer ProSieben kann sich in dieser Season über eine neue Show mit 26,7 Prozent Marktanteil freuen?
 
Mit einem so großen Erfolg beim jungen Publikum müsste ProSieben ein direktes Duell mit Gottschalk nicht scheuen....
 
Was würde so ein Kampf der Sender dem Zuschauer bringen? Warum sollte man zwei familienaffine Shows gegeneinander laufen lassen und den Zuschauer vor die Entscheidung stellen? Aber sicher: Wenn es sich mal irgendwann programmtechnisch nicht anders planen lässt, dann ist das halt mal so. Aber es ist nicht unser Ziel, "Schlag den Raab" gezielt gegen "Wetten dass..?" zu programmieren.
 


Den ersten Grundstein für Spielshows am Samstagabend hat „Extreme Activity“ gelegt. Wie kam ausgerechnet ProSieben darauf, es am Samstagabend mit Spielshows zu probieren?
 
Wir sind erstens der Überzeugung, dass die junge Familienspielshow wiederkommt. Und bei ProSieben war die Zeit reif, ein solches Format anzubieten. Eine Sendung, die die ganze - besonders natürlich die junge - Familie vor dem Fernseher versammeln kann. Hier im Haus hatten viele - unter anderem auch ich - eine große Vorliebe für "Geld oder Liebe" . Die Show war perfekt auf Jürgen von der Lippe zugeschnitten. Als Jürgen von der Lippe „Extreme Activity“ als ein schönes Format empfand und bereit war, die Show zu machen, war für uns klar, dass das Erfolg haben könnte. Der stetige Erfolg treibt uns an, das Programm weiter zu zeigen. Und es ist schön zu sehen, dass die Gäste Spaß an der Sendung haben und sich nicht verstellen müssen.