Bayerischer Rundfunk sucht

Content Specialist Video (w/m/d) in freier Mitarbeit

München

Der BR liefert kreativ und verlässlich Informationen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Unsere Orchester und unser Chor begeistern Zuhörer auf der ganzen Welt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen.

Wir suchen Sie für den Programmbereich BR-Klassik am Standort Funkhaus als

Content Specialist Video (w/m/d) in freier Mitarbeit

Beginn: ab sofort
Befristung: Keine

Das erwartet Sie:

Der Programmbereich BR-KLASSIK verantwortet ein 24-Stunden Radioprogramm, ein Online-Angebot und Sendungen im BR-Fernsehen und ARD-Alpha. Zudem ist BR-KLASSIK federführend beim Angebot ARD-Klassik.de.

Sie kennen die Bedürfnisse von Klassikliebhaber*innen und haben Lust unser Videoangebot in der ARD Mediathek mit Ihrer Spürnase für begeisternde Musikproduktionen aus der Klassik zu bereichern? Dann passen Sie perfekt zu uns! Schicken Sie uns gerne Ihr Motivationsschreiben sowie Lebenslauf zu.

Ihre Aufgaben im Wesentlichen:

  • Entwicklung von Strategien für die Veröffentlichung von Videos in der Mediathek und auf Drittplattformen durch versierte Planung und Metadaten
  • Auswertung von Insights und Content Optimierung
  • Zusammenstellung von Playlists mit den Klassikstars von heute und den Schätzen der Vergangenheit
  • Konzeption von passenden Videoclips für unterschiedliche Kanäle
  • Zielgenaue Platzierung sowie sicheres Verfassen von SEO optimierten Beschreibungstexten
  • Unterstützung bei der Contentakquise

Das bringen Sie mit:

  • Erfahrung in der professionellen Distribution von Videoinhalten
  • Kenntnisse in der Medienproduktionen oder im Medienvertrieb, alternativ eine Ausbildung im Kultur-/Medienbereich
  • Sicheres Auftreten gegenüber Musikern oder Labelpartnern
  • Lust, neue Dinge auszuprobieren und sich auf immer neue digitale Trends einzulassen
  • Neugier für Trends auf den großen Musikplattformen, insbesondere im Genre Klassische Musik
  • Gutes Verständnis für die Regeln des Musikmarktes
  • Zuverlässiger Umgang mit den Grundfunktionen von Photoshop und Premiere
  • Schnelles Verständnis von Zusammenhängen sowie Filterung von relevanten Informationen

Das bieten wir Ihnen:

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zur Erweiterung Ihres Skill-Sets
  • Ein Umfeld, in dem Ihre Leidenschaft einen Platz hat – die Musik!
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Im Portal des Anbieters bewerben



Weitere Jobs in München

Aktuelle Highlights

Neu bei DWDL.jobs