Labo M GmbH sucht

Redakteur*in (all genders) für YouTube-Format

Berlin

Ab September starten wir mit der Entwicklung eines spannenden öffentlich-rechtlichen YouTube-Formats, das sich rund um die relevantesten gesellschaftspolitischen Fragen dreht – und uns aus unseren Filterblasen rausholt. Dafür suchen wir ab sofort eine*n Redakteur*in in Vollzeit oder Teilzeit.

Deine Aufgaben:

  • Schon in der Formatentwicklung erdenkst du spannende und kreative Ideen, die unsere Zielgruppe erreichen und begeistern.
  • Du recherchierst Themen in die Tiefe und führst Hintergrundgespräche mit Expert*innen.
  • Du findest interessante Interview-Partner*innen.
  • Du planst und betreust Videodrehs eigenständig.

Dein Profil:

  • Du hast eine journalistische Ausbildung oder verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im journalistischen Bereich – gerne in einer Social-Media-Redaktion.
  • Du bist up to date, was in Deutschland passiert, hast ein Gespür für große wie kleinere Themen in Politik und Gesellschaft und dafür, was junge Menschen bewegt.
  • Du hast schon Content fürs Social Web, vielleicht sogar für YouTube, produziert – oder weißt, wie er inhaltlich und visuell aufbereitet sein muss, um User*innen zu erreichen.
  • Du hast Spaß daran, bei der Recherche in die Tiefe zu gehen und (auch komplexe) Themen so aufzubereiten, dass sie nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sind.

Aber keine Sorge, wenn Du nicht alle Anforderungen zu 100 Prozent erfüllst: Wichtig ist uns vor allem, dass Du eine Leidenschaft für journalistische Inhalte und natürlich soziale Medien mitbringst und – gemeinsam mit uns – etwas bewegen willst.  
 
Das erwartet Dich:

Labo M ist eines der führenden digitalen Medienunternehmen, spezialisiert auf unabhängigen Journalismus und den nachhaltigen Aufbau engagierter Communities. Wir stehen für eine neue Generation von Filmen und Formaten, die wir entwickeln, produzieren und verbreiten. 
Zu unseren aktuellen Produktionen gehören unter anderem Deutschland3000 (funk), follow me.reports (funk), Terra Xplore (ZDF), Vollbild (SWR) und Doc Fischer (SWR).

Dich erwartet ein junges und engagiertes Team mit Spaß an der Arbeit. Wir sind motiviert, immer wieder Neues auszuprobieren und Ideen gemeinsam umzusetzen. Wir glauben an eine wertschätzende Kultur des Miteinanders und pflegen eine kollegiale und empowernde Arbeitsatmosphäre.
Die Arbeit findet im Berliner Büro mit perfekter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und im Homeoffice statt.

Bewerbung:

Haben wir Dein Interesse geweckt? Denn sende uns Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und der möglichen Stundenzahl als PDF an: bewerbung@labo-m.com 

Bitte Stichwort „Redakteur*in YouTube“ im Betreff angeben. 
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Weitere Jobs in Berlin

Aktuelle Highlights

Neu bei DWDL.jobs