Welchen Einfluss hat das Internet in den vergangenen Jahren auf das Merchandising-Geschäft gehabt? Immerhin sind über das Netz für (junge) Fans von Fernsehmarken genügend Inhalte auch kostenlos verfügbar. Negativ sei das jedoch nicht für das Geschäft mit Merchandising. Das Web ist hier jedoch eher Marketingtool als Umsatzbringer. So zumindest sieht es Matthias Heinze, Commercial Director Germany, Austrai & Switzerland bei Turner Broadcasting System, die mit Cartoon Network und Boomerang gleich zwei Kindersender im PayTV betreiben. "Social Media und Online generell schaffen zusätzliche Touchpoints, die es ermöglichen, mit der Zielgruppe jenseits der klassischen TV-Ausstrahlung zu kommunizieren. Für unser preisgekröntes Animationsformat 'Die fantastische Welt von Gumball', momentan auf Cartoon Network, KiKA und ZDF tivi, haben wir in großem Umfang Content speziell für YouTube, Facebook etc. produziert und damit bereits vor Start der Serie begonnen, eine Fancommunity aufzubauen. Des Weiteren ergeben sich auch neue Produktideen im Lizenzbereich wie zum Beispiel Apps."

Etwas anders sieht man das beim Viacom-Kindersender Nickelodeon. "Das Web beinflusst die Abverkäufe im Home Entertainment-Bereich auch maßgeblich durch freie Verfügbarkeit, allerdings in beide Richtungen. Oft bieten beispielsweise DVDs oder Games durch beigefügte Codes Zugriff auf zusätzlichen Online Content. Gleichzeitig können aber Abverkäufe auch durch die kostenfreie Verfügbarkeit von Online Content sinken", heißt es dort. Und weiter: "Bei jüngeren Zielgruppen (Pre-School) spielt das Internet mit seinen Downloads eine weniger bedeutende Rolle. Hier steht noch das haptische Erfahren im Vordergrund. Mit zunehmendem Alter steigt die Bedeutung bzw. der Einfluss des Internets auf das Merchandising." Ähnlich sieht es auch Jörg Nommensen, Marketingdirektor bei Super RTL: "Der Wettbewerb generell hat deutlich zugenommen. Die kostenlose digitale Verfügbarkeit von Inhalten schadet sicherlich dem physischen Vertrieb von Home Entertainment Produkten ist aber auch ein wichtiger Touchpoint für die VisualiSierung der Marke."