YouTube© YouTube
Es ist keine Frage: Die Nutzungsdaten der Google-Suche zählen zu den wertvollsten Informationen, die Werbungtreibende über ihre potenzielle Zielgruppe heutzutage kriegen können. Wer nach einem Auto, Staubsauger oder Urlaubsziel sucht, wird mit erhöhter Wahrscheinlichkeit schon bald das entsprechende Produkt oder die Reise dorthin kaufen. Traditionell ist Google mit der Verwendung dieser Daten außerhalb der eigenen Suchseiten äußerst sparsam – einerseits um den Schatz zu hüten, andererseits wegen entsprechender Datenschutzbestimmungen. Doch die hohe Mauer, die der US-Konzern intern zwischen der Suche und anderen Vermarktungsangeboten gezogen hat, wird nun ein ganzes Stück durchlässiger: Werbekunden sollen erstmals die Möglichkeit bekommen, ihre Video-Spots auf YouTube nach dem Google-Suchverlauf der Nutzer auszurichten.

"Da immer mehr YouTube-Nutzung mobil erfolgt, erleichtern wir es den Werbungtreibenden, relevantere und nützlichere Werbung über alle Screens auszuliefern", schreibt Diya Jolly, Director YouTube Product Management, an die Kunden. "Von jetzt an können Aktivitätsdaten, die mit den Google-Accounts der Nutzer verknüpft sind (so wie demografische Daten oder vergangene Suchen) genutzt werden, um zu beeinflussen, welche Werbung diese Nutzer auf YouTube sehen. Wenn Sie zum Beispiel ein Textilhändler sind, könnten Sie so potenzielle Kunden erreichen, die bei Google nach Wintermänteln gesucht haben, und sie genau im richtigen Moment mit einem Spot aus Ihrer eigenen Wintermode-Kampagne konfrontieren."



Als eine der ersten Reaktionen auf das neue Angebot, das am vorigen Freitag durch einen Eintrag in Googles AdWords-Blog bekannt wurde, zitiert das US-Fachmagazin "AdvertisingAge" einen anonymen Top-Werber: "Bislang basierte Targeting bei YouTube auf den Videos, die Leute dort angeschaut haben. Jetzt kann bei jedem, der eingeloggt ist, der Suchverlauf von Google fürs Targeting auf YouTube herangezogen werden." Dies eröffne interessante Möglichkeiten und werde die für Werbekunden erreichbaren Zielgruppen erheblich erweitern. Im selben Blogeintrag kündigte Google auch an, im Laufe des Jahres an einer neuen "cloud-basierten Messlösung" zu arbeiten, die Kunden einen besseren Einblick in die Performance ihrer YouTube-Kampagnen über verschiedene Endgeräte hinweg liefern soll.

SevenOne Media© SevenOne Media
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media hat einen Neukunden für die Gattung TV gewonnen: Der Multichannel-Versandhändler Deerberg bewirbt seine Damenmode erstmals mit 20-Sekündern. Die Spots, gedreht von der in.frame Filmproduktion, laufen ab sofort und noch bis Mitte März auf Sat.1, Sat.1 Gold und Sixx. Deerberg positioniert sich seit über 30 Jahren mit Manufakturqualität und kleinen Stückzahlen. "Wir freuen uns auf unsere erste Kampagne im TV und über die passgenaue Einbindung bei Sat.1, Sat.1 Gold und Sixx", so Marketing- und Vertriebsleiter Michael Dittrich. "Unseren Qualitätsanspruch sehen wir damit hervorragend widergespiegelt."

Zalando Media Solutions© Zalando
Gemeinsame Sache macht SevenOne Media fortan auch mit Zalando Media Solutions, dem Werbevermarkter des gleichnamigen Online-Modehändlers. Die ProSiebenSat.1-Gruppe wirft für die strategische Kooperation ihr digitales Inventar mit rund 30 Millionen Unique Usern in den Ring, Zalando steuert seine anonymisierten Kunden- und Zielgruppendaten von rund 19 Millionen aktiven Kunden bei. Auf diese Weise will man der Werbewirtschaft "passgenaue Targeting-Produkte in Premium-Umfeldern sowohl im Display- als auch im Video-Bereich" anbieten. "Die Verbindung aus den hohen Reichweiten des Inventars von SevenOne Media und den hochwertigen Consumer Insights von Zalando Media Solutions ermöglichen eine neue Audience Driven Advertising-Plattform sowie die Entwicklung von neuen Werbeprodukten, etwa die Ansprache spezieller Zielgruppensegmente", so SevenOne-Geschäftsführer Thomas Port. "Das ist eine in Deutschland einmalige Kombination und macht die Kampagnen unserer Kunden noch schlagkräftiger."

Sport1 Media© Constantin Medien
Vermarkter Sport1 Media bietet seinen Kunden nun auch Kampagnen über Addressable TV an, bei denen die Werbung auf HbbTV-fähigen Smart-TV-Geräten in das laufende TV-Programm ausgeliefert wird. Möglich macht's die Addressable-TV-Technologie der RTL-Tochter Smartclip. Durch das Aktivieren des Red Button bei Sport1 gelangt der Zuschauer ab sofort auf die neue HbbTV-Plattform des Senders, wo Fußball-Clips zur Bundesliga, Primera Division, Serie A, Ligue 1 und zur Uefa Europa League sowie Highlights aus Sport1-Sendungen wie "Volkswagen Doppelpass" oder "Die PS Profis" bereitstehen. Werbekunden können für jede Kampagne bestimmen, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Die individuelle Aussteuerung erfolgt beispielsweise nach Regionen. "Sport1 Media zeigt mit der Nutzung von Addressable TV, wie die Macht des klassischen Fernsehens mit den Vorteilen der digitalen Technologien für die TV-Vermarktung intelligent und gewinnbringend eingesetzt werden kann", so Smartclip-Vorstand Thorsten Schütte-Gravelaar.