RECMA© RECMA
Auf hohem Niveau geht's weiter leicht abwärts für die GroupM und ihren Marktanteil in Deutschland. Laut dem jüngsten Recma-Ranking hat der zum WPP-Konzern gehörende Media-Riese im vorigen Jahr 2,5 Prozentpunkte verloren. 2015 hatte das Pariser Institut noch 43,6 Prozent Marktanteil für die GroupM ausgewiesen, für 2016 sind es nun 41,1 Prozent. Mit Billings in Höhe von 7,1 Milliarden Euro steht die Holding freilich noch immer unangefochten an der Spitze des Rankings. Dahinter liegen Dentsu Aegis Network mit 2,88 Milliarden und Omnicom Media Group mit 2,87 Milliarden Euro quasi gleichauf. Beide kommen gerundet auf jeweils 15,3 Prozent Marktanteil, was für Omnicom ein leichtes Plus, für Dentsu Aegis ein leichtes Minus bedeutet. Publicis Media gibt mit 2,3 Milliarden Euro leicht nach auf 12,2 Prozent Marktanteil, Havas Media steigert sich mit 1,6 Milliarden um zwei Prozentpunkte auf 8,5 Prozent Marktanteil.

Betrachtet man das Recma-Ranking auf Agenturebene, so verteidigt die GroupM-Tochter Mediacom ihre Position als Deutschlands größte Media-Agentur – mit 2016er Billings in Höhe von 3,68 Milliarden Euro. Gegenüber 2015 ist das ein Minus von 0,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz hat sich die Omnicom-Tochter OMD um 9 Prozent auf 2,65 Milliarden Euro verbessert, auf dem dritten die GroupM-Tochter MEC um 1,7 Prozent auf 2,40 Milliarden. Größte unabhängige Agentur bleibt Mediaplus mit 1,75 Milliarden Euro an Billings, gefolgt von Pilot mit 658 Millionen und Crossmedia mit 423 Millionen Euro.

Mindshare© Mindshare
Die Media-Agentur Mindshare hat in Frankfurt ihr neues Mindshare International Competence Center eröffnet. Die GroupM-Tochter hat damit internationale Kunden mit Media-Budgets im deutschsprachigen Raum im Blick, die einen zentralen Ansprechpartner für Planung und Umsetzung ihrer internationalen Media-Kampagnen erhalte sollen. Laut Mindshare kommen dafür Kunden wie Lufthansa, Haribo, Jaguar Land Rover, IBM, Unilever, Mazda oder Nokia in Frage. Managing Director des Competence Centers ist seit 1. Juli Marcus Wilding. Er berichtet an DACH-CEO Katja Brandt und soll sukzessive durch weitere Experten verstärkt werden. Wilding verantwortete zuletzt als Managing Partner und Client Leader von Mindshare Global die Führung des europäischen Unilever-Accounts in rund 30 Märkten. "Mit dem Mindshare International Competence Center in Frankfurt verfolgen wir konsequent unser Ziel, Deutschland als zweiten europäischen Hub neben London aufzubauen", so Katja Brandt. "Wir untermauern damit unser Serviceangebot und den internationalen Führungsanspruch für unsere Kunden. Darüber hinaus planen wir natürlich auch weitere potenzielle Neukunden durch unsere hohe internationale Kompetenz zu überzeugen."

Radio NRW© Radio NRW
Mitte Juni war bekannt geworden, dass Barbara Wiewer die WDR Mediagroup verlässt, wo sie acht Jahre lang als Geschäftsleiterin Marketing und Vertrieb tätig war (DWDL.de berichtete). Ihr künftiger Job führt sie nun von Köln nach Oberhausen: Zum 1. August wird Wiewer Leiterin Vermarktung bei Radio NRW und verstärkt damit die Geschäftsleitung des Rahmenprogrammanbieters für die privaten Lokalradios. Sie soll sich um die Vermarktung aller analogen und digitalen Senderangebote kümmern. Unterstützt wird sie dabei von Silvia Friedel, der bisherigen Leiterin Marketing und Verkauf, die künftig als Leiterin operatives Marketing vor allem für die Umsetzung der Vermarktungsstrategie zuständig sein soll. "Wir freuen uns, mit Barbara Wiewer eine Vermarktungsexpertin mit langjähriger Erfahrung und erstklassigen Kenntnissen sowohl in der Landschaft der Media-Agenturen als auch in der nationalen Vermarktung elektronischer Medien gewinnen zu können. Sie wird Radio NRW und den Lokalfunk weiterentwickeln und uns unterstützen, den Sender zukunftsfit zu machen", so Radio-NRW-Geschäftsführer Sven Thölen.

Blue 449© Blue 449
Süßer und lukrativer Etatgewinn für Blue 449, die jüngste Agenturmarke aus dem Netzwerk von Publicis Media: Der Berliner Süßwarenhersteller Storck hat seinen Auftrag für Mediaplanung und -einkauf an die Newcomer in Düsseldorf vergeben. Blue 449 ist damit für Marken wie Nimm2, Merci, Toffifee, Knoppers, Dickmann's oder Werther's zuständig. Der Media-Etat wird auf mehr als 100 Millionen Euro brutto geschätzt. Leidtragender der Neuvergabe ist Storcks bisheriger Etathalter Mediacom.

Jost von Brandis© JvB
Eine ungewöhnliche Kooperation hat der Außenwerbungsspezialist Jost von Brandis (JvB) abgeschlossen: Als erste Agentur im deutschen Out-of-Home-Markt verwendet die Tochter der Vermarktungsgruppe Weischer Media künftig anonymisierte Mobilfunkdaten der Deutschen Telekom. Von der Telekom-Tochter Motionlogic erhält JvB Bewegungsdaten von rund 40 Millionen Handynutzern im öffentlichen Raum. Da eingeschaltete Handys sich mit jeweils wechselnden Funkzellen verbinden, lassen sich auf diese Weise Informationen über Bewegungsströme potenzieller Zielgruppen im Tagesverlauf erzeugen. JvB arbeitet bereits mit den Datenanbietern Microm, spezialisiert auf Mikro- und Geomarketing, sowie Senozon, spezialisiert auf Mobilitätsmodelle, zusammen und sieht sich nun in der Lage, das Zusammenspiel zwischen mobilen Endgeräten und Out-of-Home-Werbemedien zu verbessern. "Jetzt verfügen wir über einen hoch qualifizierten und einzigartigen Datenpool, den wir mit hoher Datenintelligenz und einem tiefgreifenden Verständnis für Konsumentenerwartungen als unschlagbares Instrument beim Dialog mit mobilen Zielgruppen nutzen", so JvB-CEO Udo Schendel.