SevenOne Media© SevenOne Media
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media setzt verstärkt auf die Kombination von Programmatic Advertising und TV Retargeting. Für den Kunden Mini fahren die Unterföhringer aktuell eine Addressable-TV-Kampagne in Zusammenarbeit mit PREX Programmatic Exchange. Dieses Joint Venture hatten die beiden zur Serviceplan-Gruppe gehörenden Agenturen Mediaplus und Plan.Net vor einem Jahr gegründet, um ihre Programmatic-Aktivitäten zu bündeln. Auf Basis der laufenden TV-Kampagne für den Mini Clubman spielt SevenOne die Werbemittel im Addressable TV nicht nur programmatisch aus, sondern auch mit jeweils verschiedenen Motiven abhängig davon, ob es sich um einen Erst- oder Zweitkontakt handelt.

Durch das cookiebasierte TV Retargeting ist es möglich, die Zuschauer individuell anzusprechen – je nachdem, ob der klassische Spot und das Addressable-TV-Werbemittel auf ihrem TV-Gerät bereits angezeigt wurden oder nicht. So können gezielt auch jene Zuschauer angesprochen werden, die den Mini-Spot noch nicht gesehen haben. PREX kümmert sich um die programmatische Ausspielung der Werbemittel. Zum Einsatz kommt das Adtech-Ökosystem von Virtual Minds, SevenOne nutzt die Supply Side Platform (SSP) Yield Lab. "Erstmals bringen wir programmatisches Addressable-TV und unser neues TV Retargeting zusammen", so Thomas Wagner, Vorsitzender der SevenOne-Geschäftsführung. "Damit zeigen wir, welche smarten TV-Kampagnen mit Addressable-TV möglich sind und wie viel Potenzial in dieser innovativen Technologie steckt. Und TV Retargeting bedeutet für die Werbekunden vor allem auch zusätzliche Reichweite."

IP Deutschland© IP Deutschland
Wenn am 12. August die zweite Staffel der RTL-Action-Gameshow "Ninja Warrior Germany" anläuft, sind Bahlsen und McDonald's als Werbepartner an Bord. Der Kekshersteller übernimmt mit seiner Marke Pick Up das Sponsoring der Show und hat eigens dafür Sponsoring-Spots produziert, in denen sich ein animierter Keksriegel durch den Parcours von "Ninja Warrior" kämpft. Zusätzlich ist Pick Up mit Pre-Rolls auf TV Now und RTL.de präsent. Die Kampagne entstand in enger Zusammenarbeit mit der Solutions-Abteilung des RTL-Vermarkters IP Deutschland. McDonald's wiederum präsentiert ein VR-Game in der "Ninja Warrior Germany"-App. Nutzer können in der App nicht nur Highlight-Videos der jeweils aktuellen Show und extra produzierte 360-Grad-Videos abrufen, sondern auch vier Hindernisse des Original-Parcours virtuell nachspielen. Im Trainingslevel ist die Fastfood-Kette unübersehbar platziert: Beim Überwinden der Hindernisse werden zur Belohnung virtuelle Burger eingesammelt.

Sport1 Media© Constantin Medien
Das nennt man Upselling: Sport1 Media, der Vermarkter des gleichnamigen Spartensenders, hat den langjährigen Kunden Schöner Wohnen Polarweiss von einem erweiterten Engagement überzeugt. Die Marke für Farben und Lacke, eine Lizenz des G+J-Wohnmagazins, wird Co-Presenter der Sport1-Übertragungen aus der Fußball-Regionalliga am Montagabend und in diesem Zuge auch in die Programmtrailer zur Sendung eingebunden. Zusätzlich wird Schöner Wohnen Polarweiss mit Powerbreak-Spots während der DEL-Saison und bei der Eishockey-WM sowie in der Spielzeit 2017/18 mit einem Countdown-Splitscreen bei den Live-Übertragungen der UEFA Europa League vertreten sein. Weitergeführt wird das Rubrikensponsoring des Torwart-Awards "Die Weisse Weste" in der Sendung "Bundesliga Aktuell" und einer Monatsübersicht im "Doppelpass". Die Partnerschaft zwischen Sport1 Media und Schöner Wohnen Polarweiss besteht bereits seit zehn Jahren.

Otto Group Media© Otto Group Media

"Da droht eine ganze Industrie ins Wanken zu geraten und teilweise sogar zu verschwinden", warnt Torsten Ahlers, Geschäftsführer des Vermarkters Otto Group Media, im "Horizont"-Interview. Was ihn alarmiert, ist die Marktentwicklung, die sich bei Retail Media – also der Werbevermarktung von E-Commerce-Plattformen – abzeichnet. Amazon kaufe bereits signifikant Werbeinventar bei Publishern ein und schicke sich an, zum dritten weltweit dominierenden Vermarkter neben Google und Facebook zu werden. Die Otto Group selbst hat sich im Frühjahr mit dem marktführenden deutschen Digitalvermarkter Ströer zusammengetan, um durch gemeinsame Vermarktung und den Austausch von Daten ein Gegengewicht zur US-Übermacht zu bilden (DWDL.de berichtete). Ahlers' zentrale These: "Werbung und Daten gehören zusammen. Medien, die nicht in der Lage sind, Reichweite und Daten intelligent miteinander zu kombinieren, werden absehbar dramatisch an Bedeutung verlieren."

Giphy© Giphy
Die bunte, animierte Welt der GIFs ist die längste Zeit werbefrei gewesen. Das US-Unternehmen Giphy, weltweit größte Suchmaschine für GIFs, testet laut "TechCrunch" in Kürze die Vermarktung von Sponsored GIFs in Messengern. Nutzer, die nach einem GIF suchen, sollen dann neben den regulären Treffern auch von Werbekunden gesponserte in ihrem Messenger-Fenster angezeigt bekommen. Dem Bericht zufolge hat Giphy 200 Millionen aktive Nutzer täglich – eine enorme Reichweite, die bislang kaum monetarisiert wird. Seit vorigem Jahr bietet das Unternehmen mit seiner Tochter Giphy Studios die Kreation von GIFs für Partner und Kunden an. Darauf erstmal ein...