ZDF Enterprises im Zeichen der Werwölfe: Der Messestand auf der MIPCOM wird in diesem Jahr komplett im "Wolfblood"-Stil dekoriert sein. "Wolfblood", eine Koproduktion von CBBC, ZDF und ZDF Enterprises, ist das Highlight aus dem Kinder- und Jugendportfolio von ZDF Enterprises. Die Handlung kreist um zwei Teenager in einer englischen Kleinstadt, die beide "Wolfbloods" und somit in der Lage sind, ihre Körper zwischen menschlicher und tierischer Gestalt zu wechseln. Zielgruppe der Live-Action-Serie sind Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. 26 je 26-minütige Folgen stehen bereit.

Für Kinder gibt's außerdem noch die 3D-animierte Serie "Wendy" von Red Kite Productions und ZDF Enterprises, die wie bei diesem Namen nicht anders zu erwarten im Reitermilieu spielt und damit vor allem die 6- bis 10-jährigen Mädchen im Auge hat. Sie basiert auf dem seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Comic-Hit und begleitet die 15-jährige Wendy, die auf dem Pferdegestüt ihres Vaters lebt. Ebenfalls in den Startlöchern befindet sich zudem die dritte Staffel der Dance Academy von Werner Film Productions.

Für die älteren Zuschauer preist ZDF Enterprises als Highlight "The Fall" an, eine Miniserie aus fünf Einstündern bzw. drei 90-Minütern, in der die aus "Akte X" bekannte Gillian Anderson erstmals wieder eine Krimi-Hauptrolle übernimmt. Sie spielt in der im nordirischen Belfast angesiedelten Serie Detective Superintendent Stella Gibson, die als Gegenspieler einen Serienkiller hat, der wahllos Jagd auf die verängstigte Stadtbevölkerung macht. Produziert wird die Miniserie von den Artist Studios.

Weitere Highlights aus dem Serien-Portfolio: Die sechsteilige Miniserie "Crime: Stories", die auf echten Fällen von Ferdinand von Schirach basiert. Produziert wird sie von Moovie - the art of entertainment. Mit "Reef Doctors" hat man zudem eine australische Serie im Angebot. Lisa McCune ist darin als Ärztin und Wissenschaftlerin zu sehen, die sich mit der Erforschung von Giften befasst. Schon allein der Handlungsort - das Great Barrier Reef - sollte dabei für eine tolle Optik sorgen.

Als Highlight im Factual-Bereich stellt ZDF Enterprises auf der MIPCOM "Rocket City Rednecks" vor. In der ursprünglich für den National Geographic Channel produzierten Serie wendet eine Gruppe von Redneck-Genies ihr Hinterwäldler-Wissen auf große Fragen der Wissenschaft, Technik und Ingenieurskunst an. Im Zweiteiler "See the Invisible" werden Bewegungen sichtbar gemacht, die so schnell sind, dass sie mit dem bloßen Auge sonst nicht wahrgenommen werden können.