Es sind keine guten Nachrichten für ITV Studios und die in Deutschland entwickelte TV-Show zur App „Quiz Duell“. Vor anderthalb Jahren überraschte Das Erste mit großer Experimentierfreude und ließ von ITV Studios Germany eine Fernsehsendung zum App-Erfolg entwickeln. Man war damit Vorreiter bei der Idee, den weltweiten Boom von Quiz-Apps ins Fernsehen zu übertragen. ITV Studios ist mit dem Format längst in die internationale Vermarktung gestartet, doch Exporterfolge für „Quiz Duel“ gab es bislang nicht.

Angesichts der Tatsache, dass sich die deutsche Umsetzung im Ersten stetig weiterentwickelt hat, ist ohnehin fraglich, welches Konzept man international verkaufen wollte. Und jetzt kommt also auch noch gefährliche Konkurrenz hinzu: NBC Universal bietet auf der TV-Messe MIPCOM in Cannes kommende Woche erstmals eine TV-Umsetzung von "QuizUp" an. Über die App können sich ähnlich wie beim "Quizduell" zwei Nutzer in Wissensduellen messen. Im englischsprachigen Raum ist „Quiz Up“ weitaus bekannter als „Quiz Duell“ bzw. „Quiz Duel“ und erreichte nach eigenen Angaben in 128 Ländern Platz 1 der App-Charts.

Die TV-Idee von NBC Universal sieht anders aus als beim "Quizduell": Während die Kandidaten im "Quizduell“-Studio gegen die Mehrheitsantworten der Masse gewinnen müssen, treten sie in "QuizUp" gegen acht verschiedene Einzel-Gegner an, die von zu Hause über die App mitspielen. Gewinnt der Studio-Kandidat alle acht Duelle, dann kann er bis zu eine Million US-Dollar mit nach Hause nehmen. Gewinnt ein Spieler von zu Hause, dann streicht er die für diese Gewinnrunde ausgelobte Summe ein. Als Kandidat qualifizieren kann man sich einfach über die „Quiz Up“-App, doch auch wer sich nicht qualifiziert, kann live über die App mitspielen - dann allerdings ohne Gewinnmöglichkeit.

"QuizUp hat die weltweite Leidenschaft für Quiz als führende App aufgegriffen, diese Fernsehshow ist die natürliche Erweiterung. Wir schaffen damit ein Multi-Plattform-Angebot, das sich an ein globales Publikum wendet und in jeder Sprache unterhalten kann", ist Paul Telegdy überzeugt, der bei NBC Entertainment für non-fiktionale Unterhaltung verantwortlich zeichnet. "Dieses Format verwandelt die beliebteste Quiz-App der Welt in ein unterhaltsames TV-Event, bei dem jeder mitspielen und auch jeder gewinnen kann. Interaktiver kann es nicht mehr werden.“

Besonders gefährlich für die Verkaufsambitionen von ITV Studios wird diese Konkurrenz-Idee, weil NBC Universal International Formats bereits einen Deal mit der eigenen Sender-Schwester in den USA ankündigen kann: „Quiz Up“ wird als 10-teiliges Gameshow-Event für die NBC-Primetime produziert. Die TV-Umsetzung wurde entwickelt von Wes Kauble und Jeff Apploff („Don’t forget the lyrics“), welcher auch als Executive Producer fungiert. Produziert wird die Sendung von Universal Television and Apploff Entertainment in Zusammenarbeit mit Plain Vanilla Corp., den Machern der App.

Dass die App technisch funktioniert, wird aber noch eine große Herausforderung, die in Deutschland schon erfahrene Fernsehmacher mächtig unterschätzt haben. Diese Feuertaufe muss „Quiz Up“ in der US-Primetime erst noch bestehen - und gleichzeitig ein interessiertes TV-Publikum finden. Zumindest in diesen beiden Punkten hat „Quizduell“ sich inzwischen bewiesen. Doch die Zeit läuft ITV Studios davon. Schließlich würde ein Primetime-Erfolg in den USA einen Vorabend-Erfolg in Deutschland im internationalen TV-Geschäft immer noch klar ausstechen.